1933 -2013: 80 Jahre NÖ Landes-Feuerwehrschule

Über 700 Festgäste, darunter Spitzen der Politik, der Wirtschaft, befreundeten Organisationen und der Feuerwehr, folgten der Einladung des Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Festakt anlässlich des Jubiläums 80 Jahre NÖ Landes-Feuerwehrschule am 22. Februar 2013.

Musikalisch begleitet von einem Quartett der Feuerwehrkapelle Rohrendorf führte Frau Birgit Perl durch die Feierstunde. Die Interviewrunde mit dem Schulleiter Ing. Franz Schuster, Ehrenlandesbranddirektor KR Josef Buchta, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Vizepräsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesbranddirektor-Stv. Armin Blutsch wurde durch ein Gespräch mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll abgerundet. Anschließend überreichte er dem Ausbilder Georg Keinrath stellvertretend für alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden eine Dankesurkunde für eine durch ihn und Ausbilder Josef Kugler erfolgreich durchgeführte Menschenrettung.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Josef Buchta, Landesfeuerwehrkommandant i. R., zum Ehren-Landesfeuerwehrkommandanten ernannt und bekam das „Große Verdienstkreuz am Band“ überreicht.
Als Geschenk zum Jubiläum übergab Dr. Pröll der NÖ Landes-Feuerwehrschule ein von den Feuerwehrkameraden Franz Berndl und Hermann Kamp gestaltetes Kreuz, welches in einer ökumenischen Feier von Landesfeuerwehrkurat Mag. Pater Stephan Holpfer und Feuerwehrkurat Mag. Andreas Lisson gesegnet wurde.
Dieses Kreuz solle ein Symbol für den Segen Gottes sein, aber auch dafür, „dass wir nicht vergessen sollten, das auch die Menschlichkeit eine entsprechende Rolle spielt„, betonte Pröll: „Denn noch so gute Technik ersetzt nicht den Menschen, der diese Technik bedienen kann.“ In der Feuerwehrschule sei jener Geist zu Hause, der „hier an die jungen Kameraden weiter gegeben wird und der die Qualität unseres Feuerwehrwesens bestimmt„, so der Landeshauptmann.

Mit Dankesworten für die Teilnahme an der stimmungsvollen Feier und einer Einladung zum Tag der offenen Türe am 24. und 25. Mai 2013 wurde der Festakt beendet.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein schwelgten die Gäste noch bis in die späten Abendstunden in Erinnerungen an die Vergangenheit.

Die Geschichte der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule begann im Jahr 1933 in Wiener Neustadt in den Räumen einer alten Schuhfabrik. 1950 erfolgte der Umzug in das ehemalige Minoritenkloster in Tulln. In der Albrechtsgasse 36 war man untergebracht, bis 1957 der Neubau in der Nußallee bezogen wurde. 2006 wurde schließlich in der Langenlebarner Straße die neue NÖ Landesfeuerwehrschule als modernste Feuerwehrschule Europas eröffnet. Sie ist Teil eines Sicherheitszentrums, das auch NÖ Landesfeuerwehrkommando, NÖ Zivilschutzverband, die Landeswarnzentrale, die Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz der NÖ Landesregierung und die Landesstelle für Brandverhütung beherbergt. Von den Ausbildnern der Landesfeuerwehrschule werden jährlich rund 16.000 Lehrgangsteilnehmer am Schulstandort in Tulln und weitere 7.500 Lehrgangsteilnehmer in den Bezirken betreut.

Text: NÖ Landesfeuerwehrschule und Land NÖ
Bilder: Matthias Fischer / NÖ LFV

, ,

Beide Bundesbewerbe werden verschoben

Nachdem aus derzeitiger Sicht nicht davon ausgegangen werden…

Meine Feuerwehr im Internet – Erster Workshop abgehalten!

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb – noch ein Jahr bis zum Startschuss!

Nur eine Woche nach der Feuerwehrjugend sind die Aktiven gefordert…

Noch 365 Tage bis zum nächsten BFJLB!

In genau 365 Tagen ist es schon wieder soweit! Der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb…

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Favoriten

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Wien – Favoriten

Zwei Pkw waren am 16.10.2017 im Kreuzungsbereich Hofherrgasse…

Verkehrsunfall PKW und Straßenbahn: Lenkerin aus Fahrzeug befreit

Mittwochabend (07.09.2016) kam es auf der Alserstraße in Wien…

Offener Zimmerbrand in Wien-Josefstadt

Am Abend des 22. Dezember 2014 kam es aus unbekannter Ursache…

Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien retten Ertrinkenden

Am 25. November 2014 kam es zu einer dramatischen Menschenrettung…

Die Highlights vom 20. BFJLB aus Tamsweg!

Die 44 besten Jugendbewerbsgruppen aus Österreich und Südtirol…

Ein klares Nein …

… kommt von ÖBFV-Präsident und Landesfeuerwehrkommandant…