Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brandalarm in ein Pflegeheim im 10. Bezirk gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte einen Zimmerbrand vor, wobei noch eine Person vermisst wurde. Unmittelbar drang ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz in das stark verrauchte Zimmer vor, und fand eine leblose Person auf. Parallel dazu wurde der Brand unter Vornahme einer Löschleitung abgelöscht, und vorgelagerte Gangbereiche durch den Einsatz von Hochleistungslüftern belüftet. Der angrenzende Bereich wurde evakuiert, wobei die Personen zur weiteren Betreuung an die Sonder-Einsatz-Gruppe der Berufsrettung Wien übergeben wurden. Durch diese wurden acht Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler verbracht.

Die Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen durch die Polizei.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Höhenrettereinsatz im Wiener Stephansdom

Ein Besucher, welcher den Stephansdom besuchte und dabei im Südturm…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in der Donaustadt

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht  auf Montag den 22.08.2022…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Berufsfeuerwehr Wien: Zeitgleich zwei Großeinsätze

Nahezu zeitgleich wurde die Berufsfeuerwehr Wien am 20.10.2020…

Bettlägerige Frau bei nächtlichen Zimmerbrand von der Berufsfeuerwehr Wien gerettet

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es Dienstagnacht (20.08.2019)…
Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

In der Nacht auf Sonntag den 04.11.2018 wurde die Berufsfeuerwehr…
Nächtlicher Waldbrand im Grenzgebiet Wien-Niederösterreich rasch gelöscht

Nächtlicher Waldbrand im Grenzgebiet Wien-Niederösterreich rasch gelöscht

Anrainer der Breitenfurter Straße in Kalksburg nahmen in der…
Spektakulärer Verkehrsunfall auf der Grünbergstraße

Spektakulärer Verkehrsunfall auf der Grünbergstraße in Wien

Ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Kastenwagen hat Mittwochnachmittag…

Information über Registrierkassen für Feuerwehren

Das Finanzreferat des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Information des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

EHRENAMT IST EHRENSACHE! Die Hochwassersituation der letzten…