Der Bundesfeuerwehrtag

Feuerwehrvizepräsident Günter Trinker, Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc, Feuerwehrvizepräsident Ing. Rudolf Robin, Feuerwehrvizepräsident BD DI Mario Rauch.

Der Bundesfeuerwehrtag ist das höchste Gremium des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Der Bundesfeuerwehrtag tritt mindestens einmal am Ende der fünfjährigen Funktionsperiode zusammen. Die Hauptaufgabe des Bundesfeuerwehrtages ist die Entgegennahme der Berichte des Präsidiums sowie der Fachausschüsse über die Tätigkeit der abgelaufenen Funktionsperiode.

Darüber hinaus wählt der Bundesfeuerwehrtag den Präsidenten und die drei Vizepräsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, legt die Satzungen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes fest und kann dessen Auflösung beschließen.

Alle Mitglieder des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes entsenden Delegierte zum Bundesfeuerwehrtag. Diese Delegierten vertreten die Interessen des jeweiligen Mitgliedes auf Bundesebene. Die Aufteilung stellt sich folgendermaßen dar:

ÖBFV4
LFV Burgenland5