Zum Dank für den Katastrophenhilfseinsatz bei den Waldbränden in der Region Bordeaux im Jahr 2022 lud der französische Botschafter in Österreich, Gilles Pécout, die über 80 Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich am 18. Jänner zu einem Empfang in die französische Botschaft im vierten Wiener Gemeindebezirk ein.

In seiner Ansprache dankte der Botschafter für die professionelle Unterstützung der Niederösterreichischen Waldbrandbekämpfer im Kampf gegen die Flammen. Besonders hob er den großen Solidaritätsimpuls in Europa hervor, der eine solche grenzüberschreitende Hilfe möglich machte. „Als Vertreter der Republik Frankreich freut es mich, euch in eurer Bundeshauptstadt, für eure Unterstützung zu danken. Ich habe von zahlreichen Beobachtern, nicht nur den Französischen, gehört, dass sie euer Engagement und euren Mut im siebentägigen Einsatz bewundert haben. Neben professionellstem Equipment habt ihr ein sehr hohes Level an Kompetenz mitgebracht. Umgekehrt hat es mich auch sehr gefreut zu hören, dass die Organisation der französischen Einsatzkräfte, in den Augen von ausländischen Einsatzkräften scheinbar sehr gut funktioniert hat“, so der Botschafter. „Dieser Einsatz hat uns gezeigt, dass die Solidarität in Europa sehr groß ist und man sich darauf verlassen kann, schnelle und effektive Katastrophenhilfe zu bekommen, wenn man sie benötigt. Die Freundschaft zwischen Frankreich und Österreich, speziell Niederösterreich, wurde durch diesen Einsatz noch weiter gestärkt.“

Der NÖ Landesbranddirektor, Dietmar Fahrafellner bedankte sich für die Einladung und das Lob: „Die internationale Zusammenarbeit zwischen den französischen Feuerwehrleuten und den Einsatzkräften aus Niederösterreich hat gezeigt, dass die Kameradschaft keine (Staats-) Grenzen kennt. Wenn wir helfen können, sind wir auch jederzeit bereit, diese Hilfe zu leisten.“

Text: Florian Steiner

Fotos: Matthias Fischer