Brand in Wiener Hotel

In den Abendstunden kommt es am 04.02.2023 zu einem Brand in einem Wellnessbereich eines Hotels. Mehrere Hotelgäste werden von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen waren erforderlich.

Samstagabend kam es im Wellnessbereich im 7. Obergeschoß eines Hotels zu einem Brand. Die Feuerwehr wurde von der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an anwesenden Hotelgästen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich des betroffenen Stockwerkes festgestellt und unverzüglich die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz eingeleitet. Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die umliegenden Hotelzimmer. Insgesamt wurden 69 Personen durch die Feuerwehrleute aus dem Hotel gebracht und zur Betreuung an die Berufsrettung Wien, die mit der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort war, übergeben. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Zur Belüftung des stark verrauchten Wellnessbereiches war der Einsatz mehrerer Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Wien hat diese übernommen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Update – Lockerungsmaßnahmen der Feuerwehr

Am Beginn der ÖBFV-Präsidialsitzung in Eisenstadt wurden am…

Riesenglück bei Wohnungsbrand

Am Samstag, dem 30. April 2016, kam es in den Morgenstunden in…

OBR Siegfried Hörschläger erhält hohe Auszeichnung

Der langjährige Leiter des Sachgebietes Wasserwehr- und Tauchdienst…

Bundeskanzler Werner Faymann dankt den Feuerwehrmitgliedern

Der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Mitarbeiter gesucht – Lehrgangsbetreuer

Die Berufsfeuerwehr Wien stellt ihr historisch dezentral gewachsenes…
,

Einmeldung CECIS – GFFFV ready for Europe

Am Donnerstag, dem 20. September 2012, fand – als nachfolgender…