BF Wien: Verpuffung und Brand in einer Wohnung

Bei einer Verpuffung und einem Brand am 28.10.2020 wurde eine Wohnung in Kaiserebersdorf erheblich beschädigt. Der Wohnungsinhaber konnte sich verletzt in Sicherheit bringen. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand und rettete zwei Katzen.

Durch die schlagartig auftretende Druckwelle stürzten in der Wohnung einige Gipskartonwände um, eine Wand zum Gangbereich wurde hinausgedrückt, stürzte aber nicht ein. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, brannte es in der Wohnung im 1. Stock. Sofort wurden die Flammen mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft, gleichzeitig wurde der Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem mäßig verrauchten Stiegenhaus gedrückt und das Stiegenhaus sowie die Wohnungen der betroffenen Stiegen von weiteren Atemschutztrupps kontrolliert.

Der verletzte Wohnungsinhaber wurde von Feuerwehrleuten betreut, die notfallmedizinische Versorgung übernahm die Berufsrettung Wien.

Zwei Katzen wurden lebend in der Brandwohnung entdeckt und der Tierrettung übergeben.

Die Wohnung wurde mit Holzpfosten provisorisch verschlossen.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Aus 24h133 wird „24hWien“

Gemeinsamer „Social Media-Marathon“ 2021 nach dem Motto „Gemeinsam…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Offener Zimmerbrand

Bei einem Wohnungsbrand in der Lechnergasse in Wien-Landstraße…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand forderte Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in der Favoritner Quellenstraße ist in…
© PID/Markus Wache
,

Wiener Feuerwehrleute unterstützen in nordmazedonischen Waldbrandgebieten

Seit Tagen wüten verheerende Waldbrände…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Erinnerung: STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband verstärkt das Generalsekretariat und…

Wohnungsbrand in Wien-Landstraße fordert 6 Verletzte

Kurz vor Mitternacht kam es am 26.02.2019 in Wien-Landstraße…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Brand in ehemaligen Einkaufszentrum in FloridsdorfMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien löscht Brand in ehemaligen Einkaufszentrum in Floridsdorf

Im ehemaligen „Floridsdorfer Einkaufsspitz“ zwischen Brünner…
Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

In- und übereinander geschobene Pkw, einige Fahrzeuge standen…
Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Zwei Gartenhütten haben in den frühen Morgenstunden des 26.01.2018…

Vollbesetzer Pritschenwagen umgestürzt

Aus bislang ungeklärter Ursache war am 23.05.2017 ein vollbesetzter…

Entenkinder aus Kanal gerettet

Ein gemütlicher Ausflug wurde für eine zwölfköpfige Entenfamilie…

Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien retten Ertrinkenden

Am 25. November 2014 kam es zu einer dramatischen Menschenrettung…