BF Wien: Verpuffung und Brand in einer Wohnung

Bei einer Verpuffung und einem Brand am 28.10.2020 wurde eine Wohnung in Kaiserebersdorf erheblich beschädigt. Der Wohnungsinhaber konnte sich verletzt in Sicherheit bringen. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand und rettete zwei Katzen.

Durch die schlagartig auftretende Druckwelle stürzten in der Wohnung einige Gipskartonwände um, eine Wand zum Gangbereich wurde hinausgedrückt, stürzte aber nicht ein. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, brannte es in der Wohnung im 1. Stock. Sofort wurden die Flammen mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft, gleichzeitig wurde der Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem mäßig verrauchten Stiegenhaus gedrückt und das Stiegenhaus sowie die Wohnungen der betroffenen Stiegen von weiteren Atemschutztrupps kontrolliert.

Der verletzte Wohnungsinhaber wurde von Feuerwehrleuten betreut, die notfallmedizinische Versorgung übernahm die Berufsrettung Wien.

Zwei Katzen wurden lebend in der Brandwohnung entdeckt und der Tierrettung übergeben.

Die Wohnung wurde mit Holzpfosten provisorisch verschlossen.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Vier Bewohner bei Brand gerettet

Bei einem Zimmerbrand in der Hietzinger Schluckergasse wurden…

Wien: Feuerwehr half bei zwei schweren Unfällen

In der Donaustadt durchschlägt am 09.11.2020 ein PKW das Einfahrtstor…

Wohnungsbrand: Wohnung stark beschädigt

Bei einem Wohnungsbrand am 07.11.2020 in einem Mehrparteienhaus…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Schwerer Pkw-Unfall auf der Taborstraße

Die Berufsfeuerwehr Wien wurde heute um 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Baum stürzt auf Pkw – Lenker leicht verletzt

Durch den schweren, nassen Schnee ist am späten Nachmittag des…

Berufsfeuerwehr Wien evakuierte kontaminiertes Wohnhaus

Am Donnerstag, dem 26. Oktober um 18 Uhr ist in einem Wohngebäude…

13 Verletzte nach Kellerbrand in Floridsdorfer Wohnhausanlage

Am Montag den 27. Juni 2016 waren aus bisher unbekannter Ursache…

Ladegut vollständig vom Brand erfasst

Aus bisher unbekannter Ursache war ein, am Fahrbahnrand abgestellter…

Umgestürzter Turmdrehkran in Wien Josefstadt

Die Wiener Berufsfeuerwehr (MA 68) hat am 12. Juli 2014 gegen…

Live aus Mulhouse: France, nous sommes arrivés / Wir sind angekommen

Derzeit finden in Mulhouse (Frankreich) die XV. Internationalen…

Vogelnest auf Turmdrehkran

Am 13. Mai 2013 in der Früh wollte eine Kranfirma eine Turmdrehkran…