BF Wien: Verpuffung und Brand in einer Wohnung

Bei einer Verpuffung und einem Brand am 28.10.2020 wurde eine Wohnung in Kaiserebersdorf erheblich beschädigt. Der Wohnungsinhaber konnte sich verletzt in Sicherheit bringen. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand und rettete zwei Katzen.

Durch die schlagartig auftretende Druckwelle stürzten in der Wohnung einige Gipskartonwände um, eine Wand zum Gangbereich wurde hinausgedrückt, stürzte aber nicht ein. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, brannte es in der Wohnung im 1. Stock. Sofort wurden die Flammen mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft, gleichzeitig wurde der Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem mäßig verrauchten Stiegenhaus gedrückt und das Stiegenhaus sowie die Wohnungen der betroffenen Stiegen von weiteren Atemschutztrupps kontrolliert.

Der verletzte Wohnungsinhaber wurde von Feuerwehrleuten betreut, die notfallmedizinische Versorgung übernahm die Berufsrettung Wien.

Zwei Katzen wurden lebend in der Brandwohnung entdeckt und der Tierrettung übergeben.

Die Wohnung wurde mit Holzpfosten provisorisch verschlossen.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Elfköpfige Familie aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Zimmerband am 13.02.2024 in Wien-Meidling können sich…

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Wien – Penzing: Bungalow in Vollbrand

In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in der Donaustadt

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht  auf Montag den 22.08.2022…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Klein-LKW brannte bei Alberner Hafenzufahrt

In der Alberner Hafenzufahrtsstraße in Wien – Simmering gerät…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Drei Personen bei Busunfall in Wien verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus am 27.11.2021 werden…
Schwarze Rauchsäule bei Brand von Baustellenmaterial in Wien-Liesing

Schwarze Rauchsäule bei Brand von Baustellenmaterial in Wien-Liesing

Eine weithin sichtbare, dichte Rauchsäule stand Mittwochnachmittag…

PKW-Brand in einer Tiefgarage – Wohnhäuser evakuiert

In der Nacht auf den Nationalfeiertag ist in der gemeinsamen…

Österreich ist VIZEWELTMEISTER!

Bei der 20. Internationalen Jugendbegegnung in Opole/Polen hat…

Trauer um Julian Wagner

Das österreichische und internationale Feuerwehrwesen hat mit…