Alarmstufe 3: Großbrand in Wiener Gewerbebetrieb

Mit mehreren Wasserwerfern und Löschleitungen bekämpft die Berufsfeuerwehr Wien am 05.02.2023 einen Großbrand in einem Gewerbebetrieb in Wien – Simmering. Funkenflug aufgrund des vorherrschenden Windes erschweren die Löscharbeiten. Aus Sicherheitsgründen wird die nahegelegene Ost-Autobahn gesperrt. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, umfangreiche Kontroll- und Nachlöscharbeiten sind erforderlich.

In der Nach auf Sonntag brach in einer Halle im Industrie- und Gewerbegebiet in Simmering ein Brand aus. Autofahrer, die auf der nahegelegenen A4 unterwegs waren, bemerkten Flammen im Dachbereich der Lagerhalle und wählten den Notruf der Feuerwehr.

Von den auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Wien wurde aufgrund der bereits ersichtlichen Dimension des Brandes Alarmstufe 2 ausgelöst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auf Alarmstufe 3 erhöht.

Beim Eintreffen konnte ein Vollbrand des Lagergutes in einer teilweise offenen Halle vorgefunden
werden.

Mit mehreren Wasserwerfern, die unter anderem auch über Drehleitern eingesetzt wurden, und etlichen Löschleitungen bekämpften die Feuerwehrtrupps, teilweise unter Atemschutz, den Brand. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung wurden Großtanklöschfahrzeuge alarmiert.

Aufgrund des Funkenfluges mussten weitere, offene Lagerhallen und Lagerbereiche mit Löschleitungen geschützt werden. Umliegende Bereiche und Grundstücke wurden kontrolliert.

Der Einsatz machte eine zeitweise Sperre der A4 Ost-Autobahn durch die Landespolizeidirektion Wien erforderlich.

Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand gelöscht werden. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte bereits einrücken. Derzeit finden noch Kontroll- und Nachlöscharbeiten statt.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Vom Arbeitsplatz direkt in den Einsatz: Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber machen das möglich

LRin Astrid Mair: Unternehmen fördern in besonderer Weise…

Teuerungen machen Feuerwehren zu schaffen

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka diskutierte mit dem Präsidium…
,

Österreich impft – gemeinsam in eine sichere Zukunft!

Die größte weltweite Gesundheitskrise seit vielen Jahrzehnten…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

A4: Fahrzeugbrand nach Auffahrunfall

Auf der A4 geriet, nach einem Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen…

Polizei und Feuerwehr Europameisterschaft in Huelva/Spanien

Auf die Leichtathleten der Berufsfeuerwehr Wien kann man sich…
,

Präsidialsitzung im idyllischen Bregenzerwald

Von 14. bis 15. September tagte das Präsidium des Österreichischen…

Internationaler Tag des Ehrenamts

DANKE Das Feuerwehrwesen, so wie wir es in unserer Republik…