Nächste Station: Kärnten

Nach der Steiermark besuchte Feuerwehrpräsident Robert Mayer gemeinsam mit ÖBFV-Generalsekretär Raphael Koller auf der Bundesland-Tour Branddirektor Herbert Schifferl bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Funktionäre des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. In seiner Einführung betonte Feuerwehrvizepräsident und Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin die Wichtigkeit, auch als Landesfeuerwehrverband „österreichisch“ zu denken. Die Beteiligung und Beiträge aus den Bundesländern seien enorm wichtig für das Feuerwehrwesen in Österreich. Die Bezirksfeuerwehrkommandanten bedankten sich bei FPräs Mayer für die Möglichkeit, in einem solchen Rahmen Anliegen zu diskutieren und den Dialog zu intensivieren.

BD Herbert Schifferl von der BF Klagenfurt betonte die positive Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren in Klagenfurt, als auch das positive Miteinander mit dem Kärntner Landesfeuerwehrverband. Er – ebenso wie tags zuvor auch BD Klaus Baumgartner von der BF Graz – betonte den Mehrwert der Gremienarbeit und des interdisziplinären Austausches.

Nach einer kurzen Pause – Am 2. und 3. Februar findet der Workshop der ÖBFV-Referatsleiter in Linz statt – wird die Tour in Salzburg, Tirol und Vorarlberg fortgesetzt.

Feuerwehr und Rotes Kreuz zu Auswirkungen des Klimawandels: „Sensibilisierung und Maßnahmen notwendig!“

Die Folgen der Klimakrise treffen zigtausende Menschen in Österreich,…

Sachgebiet 1.3 unter neuer Leitung

Am 10. und 11. Juni tagte das Sachgebiet 1.3 – Öffentlichkeitsarbeit…

Die gute Nachricht zum Weltbienentag am 20. Mai: Feuerwehr ist ab sofort auch für die Bienen im Einsatz