Brand in Wiener Hotel

In den Abendstunden kommt es am 04.02.2023 zu einem Brand in einem Wellnessbereich eines Hotels. Mehrere Hotelgäste werden von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen waren erforderlich.

Samstagabend kam es im Wellnessbereich im 7. Obergeschoß eines Hotels zu einem Brand. Die Feuerwehr wurde von der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an anwesenden Hotelgästen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich des betroffenen Stockwerkes festgestellt und unverzüglich die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz eingeleitet. Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die umliegenden Hotelzimmer. Insgesamt wurden 69 Personen durch die Feuerwehrleute aus dem Hotel gebracht und zur Betreuung an die Berufsrettung Wien, die mit der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort war, übergeben. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Zur Belüftung des stark verrauchten Wellnessbereiches war der Einsatz mehrerer Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Wien hat diese übernommen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

ÖBFV-Referatsleiter von Präsidium bestellt

Am 16. September eröffnete FPräs Robert Mayer die erste Präsidialsitzung…

Erster BOS-Drohnenlehrgang

Diese Woche fand erstmals ein gemeinsamer Lehrgang von mehreren…

Was bietet das Internet für die Feuerwehrjugend?

Kinder und Jugendliche sind heutzutage so gut wie immer online…

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet

In einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf ist in der Nacht…

UNTERNEHMER ERMÖGLICHEN EHRENAMT

Die Helfer in der Not sind innerhalb weniger Minuten zur Stelle,…

Kranbergung für abgestürzten Pkw

Am Morgen des 9. November 2014 stürzte aus unbekannter Ursache…

Massenkarambolage Nordbrücke

Am 3. Juli 2013 gegen 13.30 war es auf der Nordbrücke (stadtauswärts)…