Brand in Wiener Hotel

In den Abendstunden kommt es am 04.02.2023 zu einem Brand in einem Wellnessbereich eines Hotels. Mehrere Hotelgäste werden von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen waren erforderlich.

Samstagabend kam es im Wellnessbereich im 7. Obergeschoß eines Hotels zu einem Brand. Die Feuerwehr wurde von der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an anwesenden Hotelgästen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich des betroffenen Stockwerkes festgestellt und unverzüglich die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz eingeleitet. Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die umliegenden Hotelzimmer. Insgesamt wurden 69 Personen durch die Feuerwehrleute aus dem Hotel gebracht und zur Betreuung an die Berufsrettung Wien, die mit der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort war, übergeben. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Zur Belüftung des stark verrauchten Wellnessbereiches war der Einsatz mehrerer Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Wien hat diese übernommen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht…

Elfköpfige Familie aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Zimmerband am 13.02.2024 in Wien-Meidling können sich…

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Burgenland im ÖBFV-Fokus

Rund um die Messe SIGNAL112 in Oberwart finden zahlreiche Termine…

Intensiver Austausch in Feldkirch

Nach einem Rundgang mit dem Vorarlberger Landesfeuerwehrinspektor…
,

BF Klagenfurt sucht Verstärkung

Am 12. Oktober hat die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt…

ÖBFV-Referatsleiter von Präsidium bestellt

Am 16. September eröffnete FPräs Robert Mayer die erste Präsidialsitzung…
,

Parlamentarische Anfrage „Schutz unserer Freiwilligen Feuerwehren“

Am 24. Februar 2021 brachten Abgeordnete zum Nationalrat eine…

Brand einer Gas-Therme: Fluchtweg abgeschnitten

Eine brennende Gaskombitherme sperrte den Bewohnern einer Wohnung…

Vollbrand

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 8. April 2015 in der Früh…

Verkehrsunfall Pkw

Ein PKW war am 17. Juni 2013 aus unbekannter Ursache von der…