Neues Landesfeuerwehrkommando im Burgenland

Franz Kropf ist neuer Landesfeuerwehrkommandant und seine Stellvertreter sind Harald Nakovich und Martin Reidl. Sie haben ihre Arbeit mit 1. Juli 2022 aufgenommen.
Nach den Wahlen der Kommandanten im Jahr 2021 und den in den letzten Wochen durchgeführten Wahlen in den Bezirksfeuerwehrkommanden, galt es am Samstag, den 18. Juni 2022 ein neues Landesfeuerwehrkommando zu wählen.
Zu wählen waren der Landesfeuerwehrkommandant und seine beiden Stellvertreter. Als Wahlleiter fungierte Landesfeuerwehrdirektor Sven Karner, der zu Beginn der Veranstaltung das Wahlprozedere im Detail erklärte. Stimmberechtigt waren Feuerwehrkommandanten, Abschnittsfeuerwehrkommandanten, Bezirksfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter. Aufgrund der Wahlordnung konnte je ein Stellvertreter aus dem Wahlkreis Nord (ND bis MA), das waren 95 Wahlberechtigte, und Süd (OP bis JE) mit 269 Wahlberechtigten, gewählt werden.
Der Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten stellte sich nur ein Kamerad – und zwar Franz Kropf aus Jennersdorf. Aus dem Wahlkreis Nord waren das Adolf Binder (Mattersburg) und Harald Nakovich (Oslip) und aus dem Wahlkreis Süd Martin Reidl (Lutzmannsburg) und Christian Schwarz (Weichselbaum).
251 Wahlberechtigte versammelten sich in der Inform-Halle in Oberwart, um ihre neue Führungsspitze zu wählen. Im ersten Wahlgang wurde der aktuelle Bezirksfeuerwehrkommandant des BFKDO-JE Franz Kropf  zum Landesfeuerwehrkommandanten gekürt. Spannender wurde es bei der Wahl der beiden Stellvertreter. Dabei wurden von den Wahlberechtigten des Wahlkreises Nord der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des BFKDO-EU und Feuerwehrkommandant von Oslip, Harald Nakovich und vom Wahlkreis Süd der Bezirksfeuerwehrkommandant des BFKDO-OP, Martin Reidl gewählt.
Text & Fotos: BR Günter Prünner

Führungsseminare 2024 abgeschlossen

Die ÖBFV - Führungsseminar-Reihe 2024 ging soeben im Kärntner…

Brand in ehemaligem Gasthaus