Toter bei Zimmerbrand in Wien – Meidling

Ein Mann ist bei einem Brand in Wien – Meidling verstorben. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde der Hausbewohner in der Brandwohnung aufgefunden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden.

Hausbewohner des Mehrparteienwohnhauses in Wien – Meidling bemerkten am 09.06.2021 einen Brandgeruch und verständigten den Notruf der Feuerwehr.

Im Zuge der Erkundung konnte eine Wohnung im 1. Obergeschoß als Brandwohnung ausgemacht werden. Feuerwehrleute brachen die Wohnungstüre auf und drangen unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die dicht verrauchte Wohnung vor. Um einen Raucheintritt in das Stiegenhaus zu verhindern wurde ein Rauchvorhang gesetzt und das Stiegenhaus belüftet.

Parallel zur Bekämpfung des Schwelbrandes wurde die Wohnung nach eventuell anwesenden Personen durchsuch. Dabei wurde ein lebloser Mann aufgefunden, der umgehend in einen rauchfreien Bereich gebracht wurde. Feuerwehrleute begannen mit der Reanimation, das Team der Berufsrettung Wien übernahm in weiter Folge die notfallmedizinischen Maßnahmen. Die Anstrengungen der Einsatzkräfte blieben erfolglos, der Mann konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Zeitgleich wurden von Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen u. a. über eine vor dem Objekt in Stellung gebrachte Drehleiter kontrolliert.

Zur Belüftung bzw. Entrauchung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Die Brandursache ist Gegenstand von noch laufenden Ermittlungen. Aufgrund des vorgefundenen Spurenbildes kann derzeit eine brennende Zigarette oder ähnliches als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Parlament startet Crowdsourcing-Projekt zur Zukunft ehrenamtlichen Engagements

Freiwillige Feuerwehren, Rettungsdienste, Helferinnen und Helfer…

Wohnungsbrand in Wien-Landstraße fordert 6 Verletzte

Kurz vor Mitternacht kam es am 26.02.2019 in Wien-Landstraße…
Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Zwei Gartenhütten haben in den frühen Morgenstunden des 26.01.2018…
Verschätzt - Lkw kracht gegen Brücke

Verschätzt – Lkw kracht gegen Brücke

Montagmorgen (15.01.2018) wollte ein Fahrer mit seinem Lkw unter…
,

Lasst die Spiele beginnen!

Am 12. Juli war es nach jahrelangen Vorbereitungen endlich soweit…

Personenbefreiung aus Aufzugsanlage nach technischem Defekt

Von einer Aufzugsfirma wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einer…

Vollbrand im Erdgeschoß

Im Hof des Objektes war am 25.März 2015 abends, ein ebenerdiges…