Kellerbrand in Simmering

In einer Hochhaus-Wohnanlage kommt es in Wien – Simmering in der Nacht auf Samstag zu einem Kellerbrand. Zahlreiche Personen müssen mittels Fluchtfiltermasken aus dem Wohngebäude gebracht werden – es wird Alarmstufe 2 ausgerufen.

Bei einem Kellerbrand in einer Hochhaus-Wohnanlage am Muhrhoferweg wurde das betroffene Stiegenhaus teilweise stark verraucht und Brandrauch drang in einige Wohnungen. Von der Berufsfeuerwehr Wien wurde unverzüglich eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt und zeitgleich das Stiegenhaus und die angrenzenden Wohnungen auf anwesende Personen und eine mögliche Verrauchung kontrolliert. Mehrere Atemschutztrupps brachten zahlreiche Bewohner*innen mittels Fluchtfiltermasken durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie und übergaben sie an die Berufsrettung Wien. Diese war mit der Sondereinsatzgruppe vor Ort und betreute die Personen, jedoch musste niemand in ein Krankenhaus gebracht werden.

Parallel zur Brandbekämpfung und zu den Kontrolltätigkeiten kamen Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes zum Einsatz. Nachdem der Brand im dicht verrauchten Keller abgelöscht war stellten Atemschutztrupps bei Nachlöscharbeiten mittels Wärmebildkamera sicher, dass keine Glutnester unentdeckt bleiben.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen – es wurden keine Personen verletzt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

SIGNAL 112 mit starkem internationalem Fokus eröffnet

Die Feuerwehrpräsidenten aus Ungarn, Slowenien, Nordmazedonien,…
Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

In der Nacht auf Sonntag den 04.11.2018 wurde die Berufsfeuerwehr…

Verkehrsunfall, schwerverletzte Person aus Fahrzeug befreit

Als Folge eines Verkehrsunfalls kippte ein PKW auf die Beifahrerseite,…

Umgestürzte Mauerteile durchschlagen Dach des Nachbarobjektes

Mauerteile eines in Errichtung befindlichen Dachgeschosses stürzten…

Pkw stürzte auf Bahnstrecke

Montagnachmittag (28.11.2016) kam in der Nähe des Kreisverkehrs…

Wohnungsbrand in Wien Döbling

Am 14. April gegen 04:00 Uhr ist es in einer Wohnung in Wien…
,

Die Sieger stehen fest!

Nach dem Trainingstag am Freitag (29.8.) und dem Bewerbstag am…