Wien-Brigittenau: Mann aus brennender Wohnung gerettet

Am Montag 08.05.2023 gegen 23:30 kam es in Wien-Brigittenau zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr konnte einen Mann aus der Wohnung retten. Er musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der Brandwohnung im zweiten Obergeschoß.

Umgehend drang ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor und rettete eine männliche Person aus dieser. Die verletzte Person wurde mit Verbrennungen an die Berufsrettung Wien übergeben, welche mit der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort war.

Parallel zur Menschrettung wurde der Brand vollständig abgelöscht und durch Belüftung des Stiegenhauses mit Hochleistungslüftern eine Rauchausbreitung und die damit verbundene
Gefährdung anderer Wohnparteien verhindert. Umliegende Wohnungen wurden kontrolliert.

Die genaue Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Höhenrettereinsatz im Wiener Stephansdom

Ein Besucher, welcher den Stephansdom besuchte und dabei im Südturm…

RECOVER-E – Workshop zum Abtransport und Sicherung von verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen

Die vermehrte Nutzung alternativer Antriebssysteme in der Mobilität…

Übung der FF Scheffau mit Wasserrettung Bischofshofen

Nach einer groß angelegten Übung im Vorjahr in der Lammerklamm,…

Vollbeladener Lkw kippt auf Baustelle um

Beim Abladen von einigen Kubikmetern Sand auf einer Baustelle…

Jahrbuch “Österreichs Feuerwehren 2016”

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Lkw kippte beim Abladen um

Am Nachmittag des 28.11.2016 wurde ein Lkw mit dem am Fahrzeug…

Wenn ich groß bin, will ich auch zur Feuerwehr!

Wohl beinahe jedes Kind kennt die Feuerwehr, die mit ihren „roten…