Wien: Auto stürzt von einer Brücke auf die Autobahn, der Lenker verstirbt am Unfallort

Ein PKW durchbricht am 26.02.2022 aus noch unbekannter Ursache das Brückengeländer der Floridsdorfer Brücke und stürzt auf die darunter verlaufende Donauuferautobahn (A22). Der Lenker des Unfallfahrzeuges verstirbt an der Unfallstelle. Während des Einsatzes von Feuerwehr, Polizei und Rettung kommt es auf Höhe der Unfallstelle zu einem Auffahrunfall in der entgegengesetzten Fahrtrichtung.

In den frühen Morgenstunden durchbrach ein PKW das Brückengeländer der Floridsdorfer Brücke und stürzte auf die A22, Richtungsfahrbahn Stockerau. Der PKW kam auf der dritten Fahrspur zu liegen.

Aufgrund unklarer Erstinformationen, der PKW wäre möglicherweise in die Donau gestürzt, waren kurzzeitig auch Einsatztaucher der Feuerwehr ausrückend gemacht worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Lenker bereits aus seinem Fahrzeug befreit worden, er verstarb jedoch noch an der Einsatzstelle.

Feuerwehrleute errichteten einen Brandschutz und sicherten den Absturzbereich ab.

Die durch den Unfall losgerissene, ca. 4 m lange Leitschiene wurde mittels Trennschleifer abgeschnitten. Feuerwehrleute errichteten einen Pfostenbelag um das fehlende Brückengeländerelement provisorisch zu ersetzen.

Während des Einsatzes ereignete sich auf der Gegenfahrbahn ein Auffahrunfall. Ein PKW-Lenker dürfte mit seinem Fahrzeug gegen den zur Absicherung des Unfalles abgestellten Streifenkraftwagen der Polizei gefahren und in weiterer Folge mit einen Lastkraftwagem kollidiert sein. Die anwesenden Einsatzkräfte übernahmen umgehend die Absicherung der Unfallstelle und betreuten die Fahrzeuglenker.

Das abgestürzte Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde aufgerichtet und mit einem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr von der Einsatzstelle gebracht. Eines der am Auffahrunfall beteiligten Fahrzeuge war durch den Zusammenstoß fahruntüchtig und musste ebenfalls durch die Feuerwehr von der Autobahn entfernt werden.

Das Verkehrsunfallkommando der Landespolizeidirektion Wien führt die Amtshandlungen zum Unfall.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zugriff auf Fahrzeugdaten ermöglicht

"Einziger Gesetzesbeschluss in der Nationalratssitzung (vom 22.…
,

Erste Lockerungen auch für Feuerwehren

Nach der Lagebeurteilung durch die Landesfeuerwehrkommandanten…
MA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien rettet abgestürzten Arbeiter aus einem Installationsschacht

Ein Arbeiter (32) stürzte Donnerstag Vormittag (08.08.2019)…
,

FELIX und die Feuerwehr

FELIX Austria, bereits langjähriger Partner des Österreichischen…

Zahlreiche Feuerwehreinsätze durch Sturmereignis

Im gesamten Wiener Stadtgebiet mussten die Einsatzkräfte der…

Conrad Dietrich Magirus Award 2013

Massenkarambolage im Herzogbergtunnel im Rampenlicht der internationalen…

Wiener Feuerwehrfest 2013

Ab Freitag, den 6. September, wird rund um die Zentralfeuerwache…