Zimmerbrand: Bewohner und Hunde gerettet, Katzen starben

In Wien-Floridsdorf ist in der Nacht auf Freitag (21.07.2023) ein Brand in einer Wohnung in der Hayekgasse ausgebrochen. Vier Personen und zwei Hunde wurden von der Feuerwehr gerettet. Die Wohnungsinhaberin sowie eine weitere Bewohnerin wurden an den Rettungsdienst übergeben. Für zwei Katzen kam leider jede Hilfe zu spät.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Wohnung im zweiten Stock des dreistöckigen Hauses bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits auf das darüber liegende Stockwerk überzugreifen.

Sofort wurden die Flammen mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz von innen und von außen bekämpft, um eine Ausbreitung auf andere Etagen zu verhindern. Die Wohnungsinhaberin sowie einige andere Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Zwei Bewohner mussten mittels Drehleiter gerettet werden. Zwei weitere Bewohner wurden, ausgestattet mit Fluchtfiltermasken, gemeinsam mit ihren Hunden ins Freie gebracht. Sechs Personen wurden an die Berufsrettung Wien übergeben, zwei Personen mussten notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht werden. Zwei Katzen überlebten den Brand nicht.

Was den Brand verursacht hat, war am Freitag noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Hayekgasse war während des Einsatzes gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Wien – Penzing: Bungalow in Vollbrand

In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße…

Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Eine Lkw-Lenker biegt am 22.01.2024 unmittelbar vor einer herannahenden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Brand in Wiener Hotel

In den Abendstunden kommt es am 04.02.2023 zu einem Brand in…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brückenteil stürzte auf Linienbus

Drei Personen wurden bei einem Lkw-Unfall am 28.04.2021  verletzt,…

Waldbrand in Wien-Liesing

Aus unbekannter Ursache war es am 16. März 2017 in der Nähe…

Pkw stürzte auf Bahnstrecke

Montagnachmittag (28.11.2016) kam in der Nähe des Kreisverkehrs…

Seminar ÖBFV 1 – „Ausbildungsmethodik“ (für Ausbilder von Feuerwehrschulen)

Wie auch schon in den letzten Jahren trafen sich die "jungen"…

Autobus in Vollbrand

Am 3. März 2014 geriet kurz nach Mitternacht aus unbekannter…

Zimmerbrand fordert ein Todesopfer und zahlreiche Verletzte

In der Nacht von Montag auf Dienstag (17. September 2013) ereignete…