Wien: Hunderte Sturm-Einsätze

Sturm und Sturmböen in Wien sorgen für hunderte Einsätze und beschäftigen die Wiener Berufsfeuerwehr seit den Morgenstunden

Seit den Morgenstunden, als der Wind laut ZAMG Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h über dem Wiener Stadtgebiet erreichte, sind die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien im Dauereinsatz. Zu dem alltäglichen Einsatzgeschehen kamen durch den Sturm bis 16:30 Uhr über 250 Einsätze hinzu.

Um das hohe Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurde um 12:40 Uhr die erhöhte Einsatzbereitschaft angeordnet, um die Verfügbarkeit der der im Dienst befindlichen Einsatzkräfte zu erhöhen. Aus- und Fortbildungen sowie Übungen wurden zu diesem Zwecke verschoben. Über weite Strecken wurden die Einsätze auch in einem Blocksystem abgearbeitet, das heißt einzelne Feuerwehrfahrzeuge bekommen mehrere Einsätze zugeordnet und arbeiten diese unmittelbar nacheinander ab.

Bei der Vielzahl von Sturmeinsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, lose Äste, Äste die Verkehrs-, Rad- und Fußwege behindern, lose Bauteile an Gebäuden wie zum Beispiele lose Dachteile, Fenster, Gebäudeteile, sowie lose Gerüstteile, Plakatwände oder Gegenstände die nicht ausreichend gesichert wurden. Großeinsätze in diesem Zusammenhang gab es zwar nicht, aber die hohe Anzahl von Einsätzen hielt auch in den Abendstunden noch an.

Herausforderung für die Berufsfeuerwehr Wien bei Großwetterlagen wie diesen ist es die Vielzahl der Einsätze abzuarbeiten und gleichzeitig genügend Reserven für Brände und Menschenrettungen bereitzuhalten.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

HEUTE IST TAG DES RAUCHWARNMELDERS!

Prüfen Sie Ihren lebensrettenden Rauchwarnmelder über die Testtaste!…

Wichtige Mitteilung

Ein Rauchabzug für Stiegenhäuser gemäß TRVB 111 S ist keine…
Verkehrsunfall – Lenkerin eingeklemmtMA 68 Lichtbildstelle

Verkehrsunfall – Lenkerin eingeklemmt

Heute in den frühen Morgenstunden ist es im Kreuzungsbereich…

PKW prallte gegen Baum

Am Samstag den 08. Oktober 2016 war es gegen 02:40 Uhr zu einem…

Eine Person verstirbt bei Zimmerbrand

In der Nacht auf Montag den 18.07.2016 kam es in einem siebengeschoßigen…

Hund aus Lichtschacht gerettet

Am 6. März 2015 kurz nach 00:00 Uhr war in einem Wohnhaus im…