Wien: Hunderte Sturm-Einsätze

Sturm und Sturmböen in Wien sorgen für hunderte Einsätze und beschäftigen die Wiener Berufsfeuerwehr seit den Morgenstunden

Seit den Morgenstunden, als der Wind laut ZAMG Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h über dem Wiener Stadtgebiet erreichte, sind die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien im Dauereinsatz. Zu dem alltäglichen Einsatzgeschehen kamen durch den Sturm bis 16:30 Uhr über 250 Einsätze hinzu.

Um das hohe Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurde um 12:40 Uhr die erhöhte Einsatzbereitschaft angeordnet, um die Verfügbarkeit der der im Dienst befindlichen Einsatzkräfte zu erhöhen. Aus- und Fortbildungen sowie Übungen wurden zu diesem Zwecke verschoben. Über weite Strecken wurden die Einsätze auch in einem Blocksystem abgearbeitet, das heißt einzelne Feuerwehrfahrzeuge bekommen mehrere Einsätze zugeordnet und arbeiten diese unmittelbar nacheinander ab.

Bei der Vielzahl von Sturmeinsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, lose Äste, Äste die Verkehrs-, Rad- und Fußwege behindern, lose Bauteile an Gebäuden wie zum Beispiele lose Dachteile, Fenster, Gebäudeteile, sowie lose Gerüstteile, Plakatwände oder Gegenstände die nicht ausreichend gesichert wurden. Großeinsätze in diesem Zusammenhang gab es zwar nicht, aber die hohe Anzahl von Einsätzen hielt auch in den Abendstunden noch an.

Herausforderung für die Berufsfeuerwehr Wien bei Großwetterlagen wie diesen ist es die Vielzahl der Einsätze abzuarbeiten und gleichzeitig genügend Reserven für Brände und Menschenrettungen bereitzuhalten.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Müllcontainerbrand griff auf Wohnhaus über

Ein ausgedehnter Fassadenbrand eines Mehrparteienwohnhauses in…

RECOVER-E – 3. Workshop zum sicheren Umgang mit verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen

Um auf sicherheitsrelevante Themen im Bereich E-Mobilität einzugehen,…

Ein Todesopfer bei nächtlichem Zimmerbrand

Eine leblose Person wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…
Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Der belgische Schäferhund Dakar und die belgischen Schäferhündin…

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt

Auf der Fahrt zu einem Einsatz wurde am Abend des 22. November…

Fensterputzer in Zwangslage

Am 2. August 2014 war, aus bislang ungeklärter Ursuche, während…

Neuer Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in der Steiermark

Nach knapp 50-jährigem aktivem Feuerwehrdienst steht Landesbranddirektor-Stellvertreter…