Wien: Hunderte Sturm-Einsätze

Sturm und Sturmböen in Wien sorgen für hunderte Einsätze und beschäftigen die Wiener Berufsfeuerwehr seit den Morgenstunden

Seit den Morgenstunden, als der Wind laut ZAMG Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h über dem Wiener Stadtgebiet erreichte, sind die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien im Dauereinsatz. Zu dem alltäglichen Einsatzgeschehen kamen durch den Sturm bis 16:30 Uhr über 250 Einsätze hinzu.

Um das hohe Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurde um 12:40 Uhr die erhöhte Einsatzbereitschaft angeordnet, um die Verfügbarkeit der der im Dienst befindlichen Einsatzkräfte zu erhöhen. Aus- und Fortbildungen sowie Übungen wurden zu diesem Zwecke verschoben. Über weite Strecken wurden die Einsätze auch in einem Blocksystem abgearbeitet, das heißt einzelne Feuerwehrfahrzeuge bekommen mehrere Einsätze zugeordnet und arbeiten diese unmittelbar nacheinander ab.

Bei der Vielzahl von Sturmeinsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, lose Äste, Äste die Verkehrs-, Rad- und Fußwege behindern, lose Bauteile an Gebäuden wie zum Beispiele lose Dachteile, Fenster, Gebäudeteile, sowie lose Gerüstteile, Plakatwände oder Gegenstände die nicht ausreichend gesichert wurden. Großeinsätze in diesem Zusammenhang gab es zwar nicht, aber die hohe Anzahl von Einsätzen hielt auch in den Abendstunden noch an.

Herausforderung für die Berufsfeuerwehr Wien bei Großwetterlagen wie diesen ist es die Vielzahl der Einsätze abzuarbeiten und gleichzeitig genügend Reserven für Brände und Menschenrettungen bereitzuhalten.

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…