Die gute Nachricht zum Weltbienentag am 20. Mai: Feuerwehr ist ab sofort auch für die Bienen im Einsatz

Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für die Menschen einsatzbereit und rückt jetzt auch für die Bienen aus! Denn der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wird neuer Partner des Umwelt- und Gesellschaftsprojektes BioBienenApfel und will das Engagement seiner rund 350.000 Mitglieder nutzen, um den Schutz der Artenvielfalt und den sorgsamen Umgang mit der Natur noch stärker in unserer Gesellschaft zu verankern.

Die Feuerwehr zählt zu den wichtigsten Institutionen in unserem Land und sie ist mit rund 350.000 Mitgliedern auch eine der größten. Schutz und Rettung von Menschen ist eine der wichtigsten Aufgaben – und das gilt jetzt auch für die Bienen. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wird ab sofort neuer Kooperationspartner des Umwelt- und Gesellschaftsprojektes BioBienenApfel, das im April 2021 von Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner gestartet wurde. Bei dieser Initiative geht es vor allem um die Schaffung neuer Lebensräume für Bienen, aber auch um die nachhaltige Versorgung der Menschen mit regionalem Obst und Gemüse sowie den Schutz des Klimas durch eine bedarfsgerechte Produktion von heimischen Lebensmitteln. Mit der „Digitalen Blumenwiese“ ist der Sprung in die Zukunft des Artenschutzes bereits in Planung.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer ist überzeugt vom Mehrwert dieser Zusammenarbeit: „Die Verbindung zwischen der Feuerwehr und der Schaffung von Bienenwiesen wird erst auf den zweiten Blick ersichtlich, aber für uns ist diese Kooperation wirklich bedeutend. Der Schutz der Natur und der Artenvielfalt sind uns als Feuerwehr ein großes Anliegen – nicht nur aus persönlicher Überzeugung und gesellschaftlicher Verantwortung, sondern auch um eine Erhöhung des Einsatzaufkommens durch das sich wandelnde Klima und damit einhergehende Naturgewalten gering zu halten. Wenn wir auf den Schutz und die Sicherheit unserer Mitglieder schauen, dann müssen wir auch auf unsere Umwelt achten.“

Frutura-Eigentümer und BioBienenApfel-Initiator Manfred Hohensinner: „Die Feuerwehr ist eine wesentliche Stütze des gesellschaftlichen Miteinanders in den Regionen und die Bienen sind jetzt ein Teil davon. Für uns Menschen ist die Arbeit der Feuerwehr von ebenso unschätzbarem Wert wie die Arbeit der Bienen. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband übernimmt als vertrauenswürdige und verlässliche Einsatzorganisation einmal mehr Verantwortung für unsere Gesellschaft. Dafür sage ich Danke!“

„Das Summen darf nicht verstummen“– das Projekt BioBienenApfel.

Das Projekt „BioBienenApfel“ wurde von Frutura als Produzent und größter Vermarkter von Obst und Gemüse in Österreich ins Leben gerufen, um das gesellschaftliche Umdenken in Richtung eines schonenden Umgangs mit den Ressourcen der Natur zu stärken. Mit der Schaffung neuer Lebensräume für Bienen soll dem voranschreitenden Verlust an Bestäubern entgegengewirkt werden. Es ist die erste und bislang einzige private Initiative, mit der das Europäische Parlament eine Kooperation im Sinne des Green Deal abgeschlossen hat. Prominente Botschafter und BEE Good Award-Gewinner sind unter anderem F1-Weltmeister Sebastian Vettel, Opernstar Elīna Garanča, Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier, Tennisprofi Dominic Thiem, Sänger Sting, Top-Model Charlott Cordes oder Doppel-Weitmeistern Lizz Görgl.“

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.biobienenapfel.com

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Österreichischer Jugendpreis: Nächste Auszeichnung für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Mit dem Österreichischen Jugendpreis werden seit zehn Jahren…

Floriani-Weckerl bei INTERSPAR

Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei INTERSPAR mit dem…

Feuerwehren in Österreich 2025: weniger Einsätze, mehr Mitglieder

Österreichs Feuerwehren rückten im Jahr 2025 deutlich weniger…

Feuerwehrfahrzeuge werden immer teurer – Weg zur Kostenbremse gesucht

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) lud zum Feuerwehr-Fahrzeuggipfel:…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehr Österreich zu Gast in Brüssel

Die erste Juli-Woche stand im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…

20 Nationen zum Feuerwehr-Austausch in Österreich

Von 10. bis 13. Mai 2022 bietet die Kärntner Landesfeuerwehrschule…
,

Eigensicherung der Feuerwehrkräfte – Antwort offen

Der Österreichische Bundesfeuerwehrband hat mit einem Schreiben…
,

Eigensicherung der Feuerwehrkräfte

Die Leitstellen alarmieren österreichweit Feuerwehren zu Einsätzen…
Wien-Simmering: Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Wien-Simmering: Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Auf einem Abstellgleis unterhalb der Ostautobahn, die dort in…

Brand in Kirche

Aus unbekannter Ursache war am 14.06.2016 gegen Mittag in Wien…

Neuer Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in der Steiermark

Nach knapp 50-jährigem aktivem Feuerwehrdienst steht Landesbranddirektor-Stellvertreter…