FORMATEX23 Umweltanalytik Seminar in Lunz am See

Das mit Spannung erwartete Environmental Analytics Seminar fand von 10. bis 12. Mai 2023 als Teil des FORMATEX23-Projekts, welches im September mit einer internationalen Großübung im Großraum Linz endet, statt. Die Teilnehmer*innen haben mit spannenden Präsentationen und Diskussionen begonnen, die sich auf Umweltgefahren in verschiedenen Ökosystemen und das UN Flash Environmental Assessment Tool (FEAT) konzentrieren.

Mit dieser soliden Grundlage bereiteten sich die Teilnehmer*innen auf die praktischen Probenahme- und Analyseübungen vor. Unter der Verwendung von Messgeräten arbeiteten sie mit Boden-, Wasser- und Luftproben unter realen Feldbedingungen, dadurch wurden wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt.

Die Besichtigung des Wasserclusters, eines gemeinnützigen Forschungszentrums, das sich der Erforschung aquatischer Ökosysteme auf jeder Größenordnung widmet – von mikroskopisch kleinen Organismen bis hin zu ganzen Einzugsgebieten – stand ebenfalls auf dem Programm.

Das Projekt zielt darauf ab, sich mit der Prävention, Vorsorge, Reaktion und Wiederherstellung von technologischen Katastrophen zu befassen, die durch Naturgefahren ausgelöst werden. Das Seminar konzentrierte sich auf das Fachthema Feldanalytik und Umweltbewertung und vermittelte den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen. Darüber hinaus nahmen sie an Gruppenaktivitäten teil, die den Stand der Technik bei der Probenahme, Probenvorbereitung und Analyseverfahren untersuchten. In Gruppen wurde intensiv diskutiert, um gemeinsam Strategien zu entwickeln und die Umweltanalytik zu verbessern.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die teilgenommen und dazu beigetragen haben, dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ihr Enthusiasmus und ihr Engagement sind entscheidend für die Gestaltung einer nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Zukunft.

Fotos: NCT Consultants

Zweiter Durchgang der ÖBFV-Führungsseminar-Reihe 2024

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ist Austragungsort…

Österreichweites einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren

Sämtliche Berufsfeuerwehren Österreichs haben sich erstmalig…

Feuerwehr birgt PKW aus Baugrube

Feuerwehrleute bergen am 10.11.2021 einen in eine Baugrube gestürzten…

Motorboot aufgrund eines technischen Defekts gesunken

Aufgrund eines technischen Defekts ist am 31.08.2020 im Yachthafen…

Feuerwehrveranstaltungen – wie geht es weiter?

Die Wochenenden der Sommermonate sind traditionell mit zahlreichen…
Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Ein Todesopfer bei Brand in Wien-Favoriten

Am 21.10.2018 war es in Wien Favoriten zu einem Zimmerbrand…