Gipfeltreffen der Feuerwehrpräsidenten

Spitzenfunktionäre aus Ungarn, Kroatien, Slowenien, Deutschland, Nordmazedonien und Österreich trafen im Rahmen der Messe Signal112 in Oberwart zusammen, um aktuelle und künftige Herausforderungen zu diskutieren, gemeinsame Interessen zu bündeln und ein geschlossenes, gemeinsames Auftreten nach Außen zu forcieren. Besonders die Themen Gewalt gegen Einsatzkräfte, grenzübergreifende Einsätze sowie Wald- und Vegetationsbrände standen im Fokus. Aber auch die Nachwuchsarbeit durch die Feuerwehrjugend und die Kinderfeuerwehr sowie die Wichtigkeit von Frauen bei der Feuerwehr bedürfen einer intensiveren Betrachtung.

„Die Präsidenten der nationalen Feuerwehrverbände müssen eine gemeinsame starke Stimme auf europäischer Ebene in Brüssel sein, um gemeinsame Anliegen zu Vertreten. Wir haben uns geeinigt, in diesem Bereich enger zusammenzurücken“, resümiert FPräs Robert Mayer.

Feuerwehr-Ausstellung in Brüssel 2023

Eine erste Möglichkeit wird eine Ausstellung des ÖBFV zur Präsentation des Systems der Freiwilligen Feuerwehren zwischen 3. und 7. Juli 2023 im EU Parlament in Brüssel sein, um dieses den politischen Entscheidungsträgern näher zu bringen. Im Rahmen dieser Woche werden zudem vertiefende Gespräche mit Spitzenpolitikern auf europäischer Ebene stattfinden. Die Organisation dafür läuft bereits, nähere Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht.

Fotos: Richard Berger

0V6A4421 R. Berger - FEUERWEHR.AT 20230309 Signal112_bearbeitet

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Internationale Sicherheitskonferenz in Dubai

Feuerwehrpräsident Robert Mayer nahm am 14. Jänner 2026 im…
,

Neuer ÖFKAD-Lehrgang „Lerndesign“: Weiterentwicklung der Trainer soll Schlagkraft stärken

Der neue Lehrgang „Lerndesign“ der Österreichischen Feuerwehr-…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehr-Jahrbuch neu gedacht und neu gestaltet

Zu dick, zu schwer, zu umfangreich. Das Jahrbuch der österreichischen…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Österreichweites einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren

Sämtliche Berufsfeuerwehren Österreichs haben sich erstmalig…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verletzter bei Zimmerbrand in Wien-Brigittenau

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand am 14.04.2022 in der Brigittenau…

Feuerwehr findet einen Toten in Brandwohnung

In einer Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses…

Brand des Ringtheaters am 8. Dezember 1881 jährt sich zum 135. Mal

Nach Brandkatastrophe wurden Sicherheitsvorschriften massiv verschärft Eine…

Gesucht: Ärzte für Auslandseinsätze des Bundesheeres

Für die ärztliche Versorgung der österreichischen Soldaten…