Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in der Donaustadt von einem Atemschutztrupp aus der Brandwohnung gerettet, eine weitere Person konnte zuvor selbständig aus der Wohnung flüchten. Weitere Hausbewohner*innen sind wegen des verrauchten Stiegenhauses an der Flucht gehindert. Insgesamt mussten sieben Personen, darunter drei Kinder in ein Krankenhaus gebracht werden.

Samstagabend brach in einem Zimmer einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrparteienwohnhauses ein Brand aus. Eine Vielzahl an Anzeigen gingen beim Notruf der Berufsfeuerwehr Wien ein.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte konnte ein offener Zimmerbrand festgestellt werden; Flammen schlugen aus einem Fenster, das Stiegenhaus war wegen der offenstehenden Wohnungstüre verraucht. Einige Bewohner*innen konnten, teilweise Verletzt aus dem Objekt flüchten, andere waren durch den Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen.

Im Zuge der Lageerkundung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden soll.

Umgehend legten Feuerwehrleute zwei Löschleitungen und drangen unter Atemschutz sowohl über die Wohnungseingangstüre als auch über die Terrassentüre in die Brandwohnung ein und begannen mit der Personensuche und der Brandbekämpfung. Von einem Atemschutztrupp konnte in der Brandwohnung ein Mann am Boden liegend vorgefunden und ins Freie gebracht werden.

Feuerwehrleute begannen mit der Versorgung der Verletzten und übergaben diese anschließend an den Rettungsdienst.

Zeitgleich kontrollierten Feuerwehrleute das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen.

Nach Ablöschen des Brandes waren umfangreiche Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Die Berufsrettung Wien, die mit der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort war, übernahm die notfallmedizinische Versorgung. Insgesamt mussten 11 Personen behandelt, sieben davon in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehr als Forschungspartner

Die Feuerwehr muss sich im Bereich der Forschung und Entwicklung…
Gerfried Wagner auf Pixabay
, ,

Beide Bundesbewerbe werden verschoben

Nachdem aus derzeitiger Sicht nicht davon ausgegangen werden…
MA 68 Lichtbildstelle

Ein Todesopfer bei nächtlichem Zimmerbrand

In der Nacht auf Sonntag den 24.02.2019 ist in einer Wohnhausanlage…
7 Verletzte bei Straßenbahnunfall in Wien-Margareten

7 Verletzte bei Straßenbahnunfall in Wien-Margareten

Bei einem Auffahrunfall zweier ULF-Straßenbahngarnituren in…

Frau stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Floridsdorf ist am 20.04.2017 eine…

ÖBFV Workshop „Heißausbildung für Lehrpersonal“

Insgesamt 18 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und Südtirol…