Zimmerbrand, Frau lebensgefährlich verletzt

Eine schwerverletzte Frau konnte bei einem Zimmerbrand am 21.05.2019 von Feuerwehrleuten reanimiert werden. Die Bewohnerin wurde bei dem Brand lebensgefährlich verletzt und musste mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Dienstagabend ist ein Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in der Leopoldstädter Vorgartenstraße ausgebrochen. Die Bewohnerin der Brandwohnung konnte mit letzter Kraft aus der Brandwohnung zu Nachbarn des darunter liegenden Stockwerks flüchten wo sie leblos zusammenbrach. Passanten verständigten in der Zwischenzeit den Notruf der Feuerwehr.

Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus zwei straßenseitigen Fenstern, etliche Hausbewohner flüchteten selbstständig durch das verrauchte Stiegenhaus. Ein Feuerwehrtrupp begann umgehend mit der Reanimation der Frau während weitere Feuerwehrkräfte die Hausbewohner ins Freie begleiteten und andere mit einer Löschleitung zur Brandwohnung vorrückten. Im Zuge dessen kam es zu einer Verpuffung wobei sich der Brand schlagartig auf die gesamte Brandwohnung ausbreitete. Zwei Löschleitungen, eine im Innenangriff, eine weitere im Außenangriff wurden eingesetzt um den Brand zu bekämpfen und abzulöschen. Weitere Wohnungen wurden auf eine eventuelle Verrauchung und die Anwesenheit von Personen kontrolliert. Hochleistungslüfter wurden eingesetzt um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken.

Durch die umgehend eingeleitete Reanimation und die weiterführende, notfallmedizinische Versorgung durch das Team der Berufsrettung Wien konnte die Frau transportfähig gemacht werden. Sie musste aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Verkehrsunfall auf der Südosttangente: zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.10.2019 ein Kleintransporter…

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet