Brand in Wien drohte auf Studentenheim überzugreifen

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Meidlinger Eichenstraße wird in der Nacht vom 16.11.2021 eine Lagerhalle komplett zerstört. Die Berufsfeuerwehr Wien verhindert, dass die Flammen auf ein angrenzendes Studentenwohnheim übergreifen. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in der Lagerhalle aus. Die Flammen breiteten sich in der Holzkonstruktion des Gebäudes aus, bevor sie bemerkt wurden und Passanten die Berufsfeuerwehr Wien alarmierten. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand die Halle in Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung vom Innenhof des Gebrauchtwagenhandels aus, von einer Drehleiter und vom Wasserwerfer-Monitor am Dach eines Tanklöschfahrzeuges begonnen. In Folge wurden zwei weitere Löschleitungen in Betrieb genommen und die Flammen u.a. mit Löschschaum bekämpft.

Bei dem umfassenden Löschangriff unter Atemschutz wurde nicht nur der Brand der Lagerhalle und eines Bürocontainers bekämpft, es wurde verhindert, dass das Feuer auf das angrenzende Studentenwohnheim übergreift. Durch die Brandhitze und den Funkenflug wurden auch einige Fahrzeuge beschädigt, die auf dem Freigelände abgestellt waren. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das Wohnheim kontrolliert. Die BewohnerInnen des Heimes wurden von der SEG der Berufsrettung Wien betreut, es gab keine Verletzten.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, die Eichenstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

ÖFKAD: Heißausbildung und Brandbekämpfung für Flughafenfeuerwehren

Die Fire Rescue Training Academy Flughafen Wien wurde von 11.…

Feuerwehr rettete Mann vor Brand in Wohnung

Bei einem Wohnungsbrand am 05.11.2022 flüchtet ein Mann auf…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Pensionistin rettet sich vor Zimmerbrand auf den Balkon

Eine betagte Wohnungsinhaberin rettet sich am 26.01.20210 vor…
Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße ausMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße aus

Ein Mann war am 04.06.2019 in der Nähe der Kohlenbrennerbrücke…
Verkehrsunfall – Lenkerin eingeklemmtMA 68 Lichtbildstelle

Verkehrsunfall – Lenkerin eingeklemmt

Heute in den frühen Morgenstunden ist es im Kreuzungsbereich…

Jahrbuch „Österreichs Feuerwehren 2016“

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Wohnungsbrand in Wien Favoriten – Mieter verstorben

Am Freitag den 30. September 2016 ist es in einer Wohnung in…