Erfolgreiche ÖBFV-Ausbilderprüfung in Salzburg

Am 29. April 2024 fand eine weitere ÖBFV-Ausbilderprüfung „Fachausbilder – Level I“ an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Josef Tschematschar und Markus Sams von der Landesfeuerwehrschule Salzburg sowie Ing. Daniel Strobl von der Landesfeuerwehrschule Tirol konnten ihr fachliches Wissen, ihr methodisches Können sowie die als Ausbilder erworbenen Kompetenzen vor der Prüfungskommission eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Die erfolgreiche absolvierte ÖBFV-Ausbilderprüfung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal für die in den Landesfeuerwehrschulen und Berufsfeuerwehren eingesetzten Ausbilderinnen und Ausbilder. Die durch die Prüfung gesammelten Erfahrungen sowie die in der Prüfungsvorbereitung aufgebauten Fertigkeiten ermöglichen, dass die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Österreichs stets die beste Ausbildungsqualität, sichergestellt durch motivierte und kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder der Landesfeuerwehrschulen, erfahren.
FVPräs Günter Trinker und Referatsleiter BFR Ing. Klaus Tschabuschnig, als Vorsitzender der Prüfungskommission, unterstrichen im Rahmen der würdigen Zeugnisübergabe die immer größer werdende Bedeutung einer fundierten Aus- und Fortbildung der Feuerwehren in Österreich. Die Tatsache, dass eine hohe Qualität und die Erhöhung der Schlagkraft der Feuerwehren nur durch ausgezeichnetes Ausbildungspersonal in den Landesfeuerwehrschulen erreicht werden können, wurde mit diesem Prüfungstermin einmal mehr und eindrucksvoll untermauert.
Der ÖBFV gratuliert den Absolventen sehr herzlich und bedankt sich für das große Engagement!

Fotos: Landesfeuerwehrschule Salzburg

Feuerwehr und Rotes Kreuz zu Auswirkungen des Klimawandels: „Sensibilisierung und Maßnahmen notwendig!“

Die Folgen der Klimakrise treffen zigtausende Menschen in Österreich,…

Sachgebiet 1.3 unter neuer Leitung

Am 10. und 11. Juni tagte das Sachgebiet 1.3 – Öffentlichkeitsarbeit…

Feuer in Pflegeheim fordert Todesopfer