Brand in Wien drohte auf Studentenheim überzugreifen

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Meidlinger Eichenstraße wird in der Nacht vom 16.11.2021 eine Lagerhalle komplett zerstört. Die Berufsfeuerwehr Wien verhindert, dass die Flammen auf ein angrenzendes Studentenwohnheim übergreifen. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in der Lagerhalle aus. Die Flammen breiteten sich in der Holzkonstruktion des Gebäudes aus, bevor sie bemerkt wurden und Passanten die Berufsfeuerwehr Wien alarmierten. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand die Halle in Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung vom Innenhof des Gebrauchtwagenhandels aus, von einer Drehleiter und vom Wasserwerfer-Monitor am Dach eines Tanklöschfahrzeuges begonnen. In Folge wurden zwei weitere Löschleitungen in Betrieb genommen und die Flammen u.a. mit Löschschaum bekämpft.

Bei dem umfassenden Löschangriff unter Atemschutz wurde nicht nur der Brand der Lagerhalle und eines Bürocontainers bekämpft, es wurde verhindert, dass das Feuer auf das angrenzende Studentenwohnheim übergreift. Durch die Brandhitze und den Funkenflug wurden auch einige Fahrzeuge beschädigt, die auf dem Freigelände abgestellt waren. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das Wohnheim kontrolliert. Die BewohnerInnen des Heimes wurden von der SEG der Berufsrettung Wien betreut, es gab keine Verletzten.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, die Eichenstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Bewohner retteten sich bei Brand auf Gerüst

In einem Mehrparteienwohnhaus in Wien - Meidling bricht am 17.12.2021…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Ein Toter bei Zimmerbrand

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand am 09.12.2021 in Wien-Alsergrund…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Schnee: Busunglück mit neun Verletzten

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus am 09.12.2021 werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Umfassenden Löschangriff mit drei Löschleitungen

Ein Wohnungsbrand eines Mehrparteienhauses breitete sich durch…
Arbeiter stürzt auf Baustelle ab und wird mit Drehleiter geborgenBerufsrettung Wien

Arbeiter stürzt auf Baustelle ab und wird mit Drehleiter geborgen

Verletzungen unbestimmten Grades zog sich ein Bauarbeiter am…

Häufig gestellte Fragen zur DSGVO erweitert

Das Referat 2 – Recht und Organisation - des Österreichischen…
MA 70 Berufsrettung Wien

Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall in Ottakring

Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw im Bereich Pfenninggeldasse/…

Umfangreiche Menschenrettung aus entgleistem Zug

Bei einem Zugsunglück am Bahnhof Wien-Meidling entgleisten Samstagnachmittag…

25 Jahre im Dienste des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

25 Jahre Jugendarbeit im Sinne des Wiener Landesfeuerwehrverbandes…

Seminar ÖBFV 1 – „Ausbildungsmethodik“ (für Ausbilder von Feuerwehrschulen)

Wie auch schon in den letzten Jahren trafen sich die "jungen"…