Brand in Wien drohte auf Studentenheim überzugreifen

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Meidlinger Eichenstraße wird in der Nacht vom 16.11.2021 eine Lagerhalle komplett zerstört. Die Berufsfeuerwehr Wien verhindert, dass die Flammen auf ein angrenzendes Studentenwohnheim übergreifen. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in der Lagerhalle aus. Die Flammen breiteten sich in der Holzkonstruktion des Gebäudes aus, bevor sie bemerkt wurden und Passanten die Berufsfeuerwehr Wien alarmierten. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand die Halle in Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung vom Innenhof des Gebrauchtwagenhandels aus, von einer Drehleiter und vom Wasserwerfer-Monitor am Dach eines Tanklöschfahrzeuges begonnen. In Folge wurden zwei weitere Löschleitungen in Betrieb genommen und die Flammen u.a. mit Löschschaum bekämpft.

Bei dem umfassenden Löschangriff unter Atemschutz wurde nicht nur der Brand der Lagerhalle und eines Bürocontainers bekämpft, es wurde verhindert, dass das Feuer auf das angrenzende Studentenwohnheim übergreift. Durch die Brandhitze und den Funkenflug wurden auch einige Fahrzeuge beschädigt, die auf dem Freigelände abgestellt waren. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das Wohnheim kontrolliert. Die BewohnerInnen des Heimes wurden von der SEG der Berufsrettung Wien betreut, es gab keine Verletzten.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, die Eichenstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Akkus lösen Brand in Wien Währing aus

Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Drei Pkw kollidieren in der Bahnunterführung der Gudrunstraße…

Noch bis Ende Jänner Frühbucher-Bonus nutzen: 3. Betriebsfeuerwehr-Fachtagung!

Am 23. und 24. Mai 2024 findet in Salzburg erneut die Fachtagung…

Zwei Personen bei Brand in der Brigittenau schwer verletzt

Zwei Personen werden bei einem Zimmerbrand am 30.12.2021 schwer…
Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

In einem Kellerabteil der weitläufigen fünf-geschossigen Wohnhausanlage…

PKW prallte gegen Baum

Am Samstag den 08. Oktober 2016 war es gegen 02:40 Uhr zu einem…

Verheerende Explosion fordert zwei Todesopfer

Ein verheerendes Unglück ereignete sich  Montagabend (17.11.),…
,

Langjähriger LFKDT von Oberösterreich Karl Salcher verstorben

Das Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich macht die traurige…
,

Einmeldung CECIS – GFFFV ready for Europe

Am Donnerstag, dem 20. September 2012, fand – als nachfolgender…