Brand in Wien drohte auf Studentenheim überzugreifen

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers in der Meidlinger Eichenstraße wird in der Nacht vom 16.11.2021 eine Lagerhalle komplett zerstört. Die Berufsfeuerwehr Wien verhindert, dass die Flammen auf ein angrenzendes Studentenwohnheim übergreifen. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in der Lagerhalle aus. Die Flammen breiteten sich in der Holzkonstruktion des Gebäudes aus, bevor sie bemerkt wurden und Passanten die Berufsfeuerwehr Wien alarmierten. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand die Halle in Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung vom Innenhof des Gebrauchtwagenhandels aus, von einer Drehleiter und vom Wasserwerfer-Monitor am Dach eines Tanklöschfahrzeuges begonnen. In Folge wurden zwei weitere Löschleitungen in Betrieb genommen und die Flammen u.a. mit Löschschaum bekämpft.

Bei dem umfassenden Löschangriff unter Atemschutz wurde nicht nur der Brand der Lagerhalle und eines Bürocontainers bekämpft, es wurde verhindert, dass das Feuer auf das angrenzende Studentenwohnheim übergreift. Durch die Brandhitze und den Funkenflug wurden auch einige Fahrzeuge beschädigt, die auf dem Freigelände abgestellt waren. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das Wohnheim kontrolliert. Die BewohnerInnen des Heimes wurden von der SEG der Berufsrettung Wien betreut, es gab keine Verletzten.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien, die Eichenstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Thomas Peschat

Wiener Sicherheitsfest 2022

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Wien: Zehn Verletzte bei Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand in Wien – Ottakring wird ein Wohngebäude…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Junger Mann steckt mit seinem Fuß in der Rolltreppe fest

Mittwochabend (05.10.2022) geriet ein junger Mann, bei der Benützung…

Brand im Einfamilienhaus, eine Person verstorben

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Floridsdorf kommt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Neues Führungsduo an der steirischen Feuerwehrspitze

In der Steiermark wurden turnusmäßig der Landesfeuerwehrkommandant…
Berufsfeuerwehr Wien retten Fuchs und Hund

Berufsfeuerwehr Wien retten Fuchs und Hund

Zu tierischen Einsätzen wurde die Berufsfeuerwehr Wien am Wochenende…
Drei Verletzte nach Brand in ehemaligen Freizeitzentrum in Wien-Oberlaa

Drei Verletzte nach Brand in ehemaligen Freizeitzentrum in Wien-Oberlaa

In einem ehemaligen Clubgebäude eines abgesperrten Bereichs…
Hermann Kollinger
,

3. Seminar für mentales Wettkampftraining

Schon fit für die Bewerbssaison 2018? Zur mentalen Vorbereitung…

Brand einer Containeranlage auf dem Areal einer Großbaustelle

Am 04.06.2016 gegen Mittag ist auf einer Baustelle in Wien –…

Bauarbeiter abgestürzt – unbestimmten Grades verletzt

Am Donnerstag den 28.01.2016 war auf einer Baustelle in Wien…

Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Unfälle

Die Tage um den Jahreswechsel waren für die Feuerwehren des…