Internationale Feuerwehrgeschichtsforschung bleibt in österreichischer Hand

Der damalige Mentor der österreichischen Feuerwehrgeschichtsforschung, OBR Dr. Hans Schneider, LFV NÖ., war 1992 Mitbegründer und Co-Vorsitzender der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte im CTIF“. BR Adolf Schinnerl, LFV Salzburg, leitete die Forschergemeinschaft seit 1996 gemeinsam mit einem tschechischen Co-Vorsitzenden aus dem Feuerwehrbewegungszentrum in Pribyslav. Am 12. Oktober 2012 übergab Schinnerl nach der 20. Tagung in Arnhem (NL) die Funktion an OBM Ingo Valentini, LFV Vorarlberg. Somit bleibt die internationale Feuerwehr-Geschichtsforschung auch nach 20 Jahren weiterhin in österreichischer Hand.
Die Berufsfeuerwehren als Forschungsschwerpunkt 2012
Im Zeichen des 300. Todestages von Jan van der Heiden, dem „Leonardo aus dem Norden“, stand die 20. Tagung von 10. bis 12. Oktober 2012 im niederländischen Arnheim. Der Feuerspritzenfabrikant und Erfinder des „Schlangenschlauches“ sowie General-Brandmeister von Amsterdam war Ausgangspunkt zum Jahresthema „Entstehung und Entwicklung der Berufsfeuerwehren“. Eine Tagesexkursion führte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Gorinchen, der Geburtsstadt, und nach Amsterdam, der Wirkungs- und Begräbnisstätte von Jan van der Heiden.
Die im Auftrag der CTIF-Geschichterkommission erstellten Forschungsergebnisse sind wieder in einem 526 Seiten umfassender Tagungsband bzw. in 58 Aufsätzen mit 539 Bildern und Dokumenten aus der Feder von 48 Autoren aus 13 Mitgliedsnationen dokumentiert, darunter auch die sechs österreichischen Berufsfeuerwehren und eine Schilderung über die Wiener Randgebietsfeuerwehren von 1938 bis 1954 unter dem Kommando der Wiener Feuerwehr.
Weichenstellung 2012
An der 20. Tagung nahmen insgesamt 91 Forscher und Forscherinnen aus 14 Mitgliedsnationen, darunter 28 aus allen österreichischen Landesfeuerwehrverbänden unter der Führung von EOBR Johann Sallaberger, Leiter des ÖBFV-Sachgebietes 1.5 und Mitglied der CTIF-Geschichtekommission, teil.
Mit dieser Tagung endete die Ära Schinnerl in der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte im CITF“. Er gab die Funktion in jüngere Hände weiter. Oberbrandmeister Ingo Valentini aus Göfis in Vorarlberg zeichnet von nun an gemeinsam mit Mgr. Stanislav Barta für die Fortentwicklung der internationalen Feuerwehrgeschichtsforschung verantwortlich.
Nach einer Würdigung der Verdienste durch die CTIF-Vizepräsidentin Marketa Strzinkova, CZ, den Vorsitzenden der CTIF-Geschichtekommission Dipl.-Ing. Dieter Farrenkopf, D, und dem Ältestenrat Viljem Tomat, SI, ernannten die Tagungsteilnehmer EBR d ÖBFV Adolf Schinnerl zu ihrem Ehren-Vorsitzenden mit dem Wunsch, dass er noch an vielen Tagungen teilnehmen und ihnen sein Wissen auch weiterhin vermitteln werde.
Text: OBI Johann Sallaberger
Fotos: NVBR Neederland und Peter Schmid

Das Bonussystem kommt!

Nach jahrelanger Forderung und zahlreichen produktiven Gesprächen…

Feuerwehrtalk: Einsatzhygiene

Am 26. Juni 2019 wurde in der Österreich-Zentrale der Dräger…

HELP mobile FF-Award geht in die zweite Runde

Tagtäglich gehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam…

Häufig gestellte Fragen zur DSGVO erweitert

Das Referat 2 – Recht und Organisation - des Österreichischen…

Wien-Simmering: Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Auf einem Abstellgleis unterhalb der Ostautobahn, die dort in…

Fest für Alle

Am Freitag, dem 4. Mai 2018, feiert der LFV Steiermark von 9…
Feuerwehrmänner retten verletzten Biber

Wien - Döbling: Feuerwehrmänner retten verletzten Biber

Am Samstag den 17.03.2018 gegen 10:10 Uhr bemerkt ein aufmerksamer…

Bauarbeiter abgestürzt – Rettung durch Höhenretter der Feuerwehr

Ein Bauarbeiter stürzte am 19.05.2017 gegen Mittag auf einer…

Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017 in Silz!

Bereits zum dritten Mal nach 1963 und 1972, also dem ersten…

Bei Kellerbrand 25 Personen evakuiert

Am Abend des 16. März 2015 ist es in Wien Favoriten zu einem…

Auszeichnungen für den Auslandseinsatz