ÖBFV-Fachseminar Public Relations geht in Fortsetzung

Vor rund zwei Jahren feierte das Fachseminar PR (nach ÖBFV Richtlinie A09) seine Premiere: Nach langer Pause wurde ein komplett neu konzipiertes, zweitägiges Fachseminar in Wien abgehalten. Namhafte Vortragende widmeten sich zahlreichen aktuellen Themen der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Veranstaltung geht Ende Jänner 2021 in eine Fortsetzung.

Die Herausforderung gehört zu werden, die richtige Zielgruppe mit der gewollten Botschaft zu erreichen und nachhaltig zu kommunizieren wird aufgrund der Geschwindigkeit, des umfangreichen Angebots und der sich ständig wandelnden Szene immer größer. Nur wer die Medienlandschaft in Österreich kennt und versteht, wird erfolgreich sein. Die Feuerwehr ist tagtäglich mit Ausnahmesituationen konfrontiert – das betrifft auch die Öffentlichkeitsarbeit…

„Wir haben uns dazu entschieden, aufgrund der aktuell schwierigen und vor allem schwer planbaren Zeit, das Fachseminar als reine Online-Veranstaltung anzubieten. Das wird eine ganz neue Herausforderung für uns, aber auch für viele Teilnehmer. Wir wollen Interaktion und Austausch trotzdem nicht zu kurz kommen lassen und auch den Workshop sowie Feedback-Runden entsprechend den Vorgaben durchführen. Gerade in Zeiten wie diesen kommt der Kommunikation ein immenser Stellenwert zu und eine Vernetzung sowie ein aktueller Erfahrungsaustausch sind von größter Bedeutung“, erläutert Andreas Rieger, Leiter der ÖBFV-Stabsstelle Kommunikation und Initiator des Fachseminars. Inhaltlich stehen beispielsweise „die Sprache der Medien“ sowie „die Medien der Zukunft“ auf dem Programm. Auch dem Medienrecht wird wieder ein großer Block eingeräumt. Auch diesmal konnten wieder hochkarätige Experten gewonnen werden. „Das Feedback des letzten Fachseminars war äußerst positiv, der Wunsch nach mehr Krisenkommunikation wurde in die Planung des 2021er – Seminars aufgenommen“, so Rieger weiter. Der zweite Tag wird somit unter dem Schwerpunkt „Kommunikation in Ausnahmesituationen“ stehen.

Anmeldungen sind noch bis zum 22. Dezember möglich. Das Anmeldeformular und nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier!

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Zum Weltwassertag 2024

"Nicht viele Länder unserer Erde verfügen über ein so sauberes…

Heute ist der Tag des Waldes!

Unsere Wälder sind nicht nur Naherholungsgebiet und geben Kraft…

Zweiter Durchgang der ÖBFV-Führungsseminar-Reihe 2024

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ist Austragungsort…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Wien: Zehn Verletzte bei Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand in Wien – Ottakring wird ein Wohngebäude…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Schwerer Verkehrsunfall in Kaisermühlentunnel

Beim einem Verkehrsunfall im Kaisermühlentunnel mit zwei Pkw…
,

Feuerwehrjugend – so kommt keine Langeweile auf!

Auch wenn wir uns nun alle großteils zu Hause aufhalten und…

Wohnungsvollbrand – Mieterin sprang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster

In den frühen Morgenstunden des 01.05.2017 war in einer Wohnhausanlage…

Personenbefreiung aus Aufzugsanlage

Von einer Aufzugsfirma wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einer…
,

Deutsche und österreichische Feuerwehrspitze zu Gast in Graz

Die Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Internationale Feuerwehrgeschichtsforschung bleibt in österreichischer Hand

Der damalige Mentor der österreichischen Feuerwehrgeschichtsforschung,…