Berufsfeuerwehr Wien im Großeinsatz nach Haus-Teileinsturz

Die Berufsfeuerwehr Wien stand Mittwochnachmittag (26.06.2019) in der Preßgasse auf der Wieden im Großeinsatz.
In dem Wohnhaus Ecke Schäffergasse sind Teile des Gebäudes eingestürzt. Die Ursache ist bislang ungeklärt, vermutet wird eine
Gasexplosion.

Die Feuerwehr war zu Spitzenzeiten gleichzeitig mit 100 Mann und 30 Fahrzeugen im Einsatz, die Berufsrettung war mit Teilen des K-Zugs vor Ort und versorgte verletzte und evakuierte Personen sowie AnrainerInnen aus den umliegenden Wohnhäusern.

Der Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes war mit der Rettungshundestaffel und einer Schallortungsgruppe angerückt, um im betroffenen Gebäude nach etwaigen Verschütteten zu suchen. Die zunächst vernommen Geräusche ließen vermuten , dass sich an einer bestimmten Stelle ein bis zwei Personen unter den Trümmern befinden könnten. Die Suche gestaltete sich aber schwierig: Die Trümmer müssen nämlich von den Feuerwehrleuten händisch beseitigt werden. Geräte werden nicht eingesetzt, um mögliche darunter liegende Personen nicht zu verletzen.

In der Nacht auf Donnerstag wurde eine Frau tot unter den Trümmern gefunden, etliche Stunden später konnte ein Mann tot geborgen werden.

Die Identität des Mannes ist laut Polizei jedoch noch ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet.

Insgesamt wurden 14 weitere Personen verletzt.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Brand von Baustellencontainern in Wien – Favoriten

In den frühen Morgenstunden wird die Berufsfeuerwehr Wien zu…
Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Ein Todesopfer bei Brand in Wien-Favoriten

Am 21.10.2018 war es in Wien Favoriten zu einem Zimmerbrand…

Behälterzerknall während Löscharbeiten

Am 23. Juni 2015 abends wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr…

Freundlichkeit mit Folgen

Um dem Gegenverkehr auszuweichen fuhr am 18. Dezember 2014 ein…

Baustellenunfall mit Menschenrettung

Ein Baustellenarbeiter stürzte auf einer Baustelle in der Wienzeile…

Feuerwehrjugend im Wissenswettkampf

In Launsdorf trafen sich am vergangenen Samstag, dem 8. November…

5. Oktober 2013: Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich

Am Samstag, den 5. Oktober 2013, wird wieder ein bundesweiter…