In Memoriam HBI Alois Bernhaupt – Termin Begräbnis bekannt

Plötzlich und unerwartet geschieht das Unfassbare. Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es vorher war.

HBI Alois Bernhaupt, Landesbewerbsleiter im LFV Salzburg,  hat auf der Rückfahrt von den 15. Internationalen Feuerwehrbewerben in Mulhouse seine letzte Reise angetreten. Eine Reise ohne Wiederkehr. Durch ein tragisches Unglück hat unser geschätzter Feuerwehrkamerad all zu früh seine Augen für immer geschlossen.

Das österreichische Feuerwehrwesen gedenkt eines beispielhaften Wegbegleiters und trauert um einen wertvollen Kameraden, der sich seiner Heimat, seinem Bezirk, seinem Land, seinen Bürgerinnen und Bürgern – aber vor allem dem Feuerwehrwesen verpflichtet fühlte.

Auf sein Urteil und sein Kommando haben viele nationale wie auch internationale Bewerbsgruppen über eine lange Zeit gehört. Jetzt ist unser Feuerwehrkamerad, Landesbewerbsleiter HBI Alois Bernhaupt, dem Kommando eines Höheren gefolgt und in eine andere Welt aufgebrochen.

Der Abschied von Alois Bernhaupt aus dem irdischen Leben lässt niemanden unberührt, macht uns oft auch stumm. Die Erinnerung an den Verstorbenen bleibt jedoch lebendig. Sein Leben mit seinen Höhen und Tiefen, mit den Erlebnissen, die ihn geprägt haben, mit jenen Menschen, die ihn beeinflusst haben, die Entwicklung seiner Persönlichkeit. Und natürlich im Besonderen auch die noch lebenden Menschen, die ihn ein Stück seines Lebens begleitet haben, sich mit ihm gefreut oder auch gelitten haben. Denn am Ende eines Lebensweges stehen das Bleibende, die Erinnerung und das, was Hinterbliebenen für die Zukunft bleibt.

Die lebendige Erinnerung an HBI  Alois Bernhaupt wird uns helfen, die dunklen und schweren Stunden des Abschiedes von ihm besser zu bewältigen. Im Glauben, dass er uns zum Schöpfer voraus gegangen ist, wollen wir dankbar sein, ihn gehabt haben.

Unser respektvoller Gruß und unsere ganze Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie sowie allen Hinterbliebenen.

Wir werden HBI Alois Bernhaupt stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Albert Kern
Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

******************************************************************************
Information zum Begräbnis:
Das Begräbnis des Landesbewerbsleiters von Salzburg findet am Freitag, 26.07.2013 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberalm statt.

• Treffpunkt: 13.30 Uhr beim Feuerwehrhaus Oberalm
  • Parkmöglichkeiten: Beim Feuerwehrhaus beziehungsweise Weiterleitung durch Ordner

******************************************************************************

Alternative Antriebe - Infoblatt online