Landesfeuerwehrtag in Kärnten

Unter dem Motto „Qualität ist unser Anspruch“ lud der Kärntner Landesfeuerwehrverband am 25. November zum Landesfeuerwehrtag nach Klagenfurt. Die immer höher werdenden Anforderungen an die heimischen Feuerwehren und damit verbunden eine zusätzliche Professionalisierung der Strukturen und Ausbildungen standen im Fokus der Veranstaltung, der zahlreiche Kommandanten und Feuerwehrfunktionäre beiwohnten.

Stolz übernahmen Landesfeuerwehrkommandant LBD Rudolf Robin und Schulleiter BR Klaus Tschabuschnig die Urkunde „Finalist Staatspreis Unternehmensqualität“ sowie die Zertifizierung als Erwachsenenausbildungsstätte aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser, von Frau Dr. Sabine Herlitschka (Infineon Tech. AG) und von Herrn DI Johann Sauermann (Quality Austria).

Herzlich verabschiedet wurden in diesem überaus würdigen Rahmen auch drei Kameraden, die sich jahrzehntelang für das Feuerwehrwesen in Kärnten engagiert haben: E-OBR Egon Kaiser, E-OBR Hermann Debriacher und der ehemalige Landesfeuerwehrkommandant EFWVPRÄS Josef Meschik, der auch seinen 65. Geburtstag feierte und von EFWPRÄS Josef Buchta überrascht wurde.

Auch der Österreichische Bundesfeuerwehrverband, vertreten durch FWPRÄS Albert Kern und FWVPRÄS Franz Humer, war anwesend und gratulierte den Veranstaltern zu diesem gelungenen Landesfeuerwehrtag.

Ausführlich wird in FEUERWEHR.AT über den Landesfeuerwehrtag Kärnten in der ersten Ausgabe des Jahres 2018 berichtet.

OO4A5443

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes

Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Ing. Rudolf Robin legt einen…
,

BF Klagenfurt sucht Verstärkung

Am 12. Oktober hat die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt…
,

Gelebte Gemeinschaft: FF St. Filippen siegt beim vierten HELP mobile FF-Award 2021

Dass "Gemeinschaft" und "Zusammenhalt" mehr als nur Worte sind,…
,

Auszeichnung im Staatspreis Unternehmensqualität für die Landesfeuerwehrschule Kärnten

Die Landesfeuerwehrschule Kärnten wurde am Mittwoch, den 15.…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zimmerbrand: Bewohner und Hunde gerettet, Katzen starben

In Wien-Floridsdorf ist in der Nacht auf Freitag (21.07.2023)…

Brand von Baustellencontainern in Wien – Favoriten

In den frühen Morgenstunden wird die Berufsfeuerwehr Wien zu…

Erster Europäischer Rauchwarnmelder-Tag: jedes Opfer ist eines zu viel

Die Investition von wenigen Euros kann über Leben und Tod entscheiden.…

Bauarbeiter Abgestützt – Feuerwehr-Höhenretter im Einsatz

Ein verletzter Bauarbeiter musste am 04.09.2017 unter begleitender…

Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Unfall in Simmering

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten am 19.06.2017 zwei…

Baumbergung im Stadtgebiet

Vermutlich in Folge eines Zeitschadens, einhergehend mit überdurchschnittlichen…

1. Tagung der CTIF Arbeitsgruppe Freiwillige Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren leisten einen wesentlichen Beitrag zur…

Die Ö3-Wundertüte macht Schule – Dein altes Handy hilft Kindern und Jugendlichen

Die NÖ Landes-Feuerwehrschule unterstützt diese Handysammelaktion…