Flammenüberschlag ins 1. Obergeschoß

In der Nacht auf Samstag den 09. Juli 2016 ist in einem zweigeschoßigen Wohngebäude in Wien – Donaustadt ein Brand ausgebrochen. Der Brand wurde von einem Bewohner bemerkt, der umgehend die Feuerwehr alarmierte.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte der in der Erdgeschoßwohnung ausgebrochene Brand bereits durch ein gartenseitig gelegenes Fenster auf die Fassade und die darüber liegende Wohnung übergegriffen.

Der Bewohner der im Erdgeschoß gelegenen Wohnung konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, in der im 1. OG gelegenen Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen anwesend.

Unter Atemschutz wurde je eine Löschleitung im Innenangriff in die beiden Wohnungen vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurde eine dritte Löschleitung im Außenangriff eingesetzt um den Brand der Fassade abzulöschen. Begleitend zu den Löscharbeiten wurden Hochleistungsbelüftungsgeräte zur Entrauchung der beiden Wohnungen eingesetzt.

Sowohl das angrenzende Gebäude, als auch das Flachdach des Brandobjektes und dessen Fassade wurden kontrolliert. Dabei mussten für Nachlöscharbeiten Teile der Fassade entfernt werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Kellerbrand – Berufsfeuerwehr Wien bringt 23 Menschen in Sicherheit

In Wien – Favoriten ist Samstagnacht (14.07.2018) ein Kellerbrand…

Berufsfeuerwehr Wien findet tote Person bei Zimmerbrand

Mittwochabend (04.07.2018) ist in einer Wohnung in Wien – Donaustadt…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Mariahilf

Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Mariahilf

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 03.07.2018 im Dachgeschoß…

Berufsfeuerwehr Wien rettet zwei verletzte Bauarbeiter auf Baustellen in der Donaustadt und in Liesing

Ein Bauarbeiter verletzte sich schwer, als er Mittwochnachmittag…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Redoutensäle der Wiener Hofburg vor 25 Jahren durch Großbrand zerstört

Redoutensäle der Wiener Hofburg vor 25 Jahren durch Großbrand zerstört

Ursache des katastrophalen Brandes konnte nie geklärt werden Vermutlich…

Berufsfeuerwehr Wien löscht Brand in Marx-Halle

Aus bisher unbekannter Ursache war am 10.09.2017 im nordöstlichen…

Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem…

Zimmerbrand

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 19. Mai 2015 gegen 00:30…

Verkehrsunfall auf Autobahn

Am 24. Februar 2014 waren nach einem Verkehrsunfall zwei PKW,…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien - 12.02.2014

Der Tag begann bei Schneeregen mit den bereits zur Routine gewordenen…

Einsturzgefährdetes Stiegenhaus

Heute am Vormittag befuhr ein mit Dämmmaterial beladener Lkw…

„Dank gebührt tausenden Einsatzkräften“

Wenn Kräfte der Natur ins Spiel kommen, gibt es Herausforderungen.…