Flammenüberschlag ins 1. Obergeschoß

In der Nacht auf Samstag den 09. Juli 2016 ist in einem zweigeschoßigen Wohngebäude in Wien – Donaustadt ein Brand ausgebrochen. Der Brand wurde von einem Bewohner bemerkt, der umgehend die Feuerwehr alarmierte.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte der in der Erdgeschoßwohnung ausgebrochene Brand bereits durch ein gartenseitig gelegenes Fenster auf die Fassade und die darüber liegende Wohnung übergegriffen.

Der Bewohner der im Erdgeschoß gelegenen Wohnung konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, in der im 1. OG gelegenen Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen anwesend.

Unter Atemschutz wurde je eine Löschleitung im Innenangriff in die beiden Wohnungen vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurde eine dritte Löschleitung im Außenangriff eingesetzt um den Brand der Fassade abzulöschen. Begleitend zu den Löscharbeiten wurden Hochleistungsbelüftungsgeräte zur Entrauchung der beiden Wohnungen eingesetzt.

Sowohl das angrenzende Gebäude, als auch das Flachdach des Brandobjektes und dessen Fassade wurden kontrolliert. Dabei mussten für Nachlöscharbeiten Teile der Fassade entfernt werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

David Bohmann | Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst

Wien: „Dank und Anerkennung“ vom Stadtchef für Schutz des Rathauses

Bürgermeister Michael Ludwig hat die zwei Bediensteten der Wache…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsturz eines Baugerüstes

Im Bereich Mühlgrundgasse, Kreuzung mit der Wiedgasse, wird…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Österreich stellt CTIF-Generalsekretär

Im Rahmen der Jugendfeuerwehrbegegnung fand die diesjährige…
Pkw kracht gegen Hausmauer

Pkw kracht gegen Hausmauer

In Wien - Donaustadt kam Montagabend (19.03.2018) ein junger…
Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

In einem Kellerabteil der weitläufigen fünf-geschossigen Wohnhausanlage…

Bergung eines Gerüstplakates

Vermutlich aufgrund des starken Windes löste sich am 04.01.2017…

Gelenkbus rammt Lichtmasten

Ein Bus der Linie 74A kam Montagfrüh (22.08.2016) in der Weiskirchnerstraße…

Autobus prallt gegen Bauwerk – sechs Personen verletzt

In Wien – Simmering ist es Freitagabend (05.02.2016) zu einem…

Das war die Interschutz 2015

Hannover wurde zwischen 8. und 13. Juni 2015 erneut zum Mekka…