Wien – Leopoldstadt: Brand in Obdachlosenheim

In einem Zimmer eines Wohnheims in der Großen Schiffgasse bricht am 15.12.2021 aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das betroffene Stockwerk wird evakuiert und der Brand mit einer Löschleitung bekämpft.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im dritten Stock des Wohnheims. Sofort wurden die Flammen im Innenangriff unter Atemschutz bekämpft, eine Drehleiter wurde in Position gebracht, um die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen unterstützen zu können. Mehrere Personen wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut – verletzt wurde niemand.

Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Bei der Flucht der Bewohner:innen blieben einige Zimmertüren offen, sodass der Rauch auch in nicht vom Brand betroffene Bereiche eindrang.

Während des Einsatzes war die Große Schiffgase für den Verkehr gesperrt, auf der nahe gelegenen Oberen Donaustraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Kellerbrand in Simmering

In einer Hochhaus-Wohnanlage kommt es in Wien – Simmering in…

Wohnungsbrand in Wien-Meidling forderte Todesopfer

Bei der Bekämpfung eines Wohnungsvollbrandes findet ein Atemschutztrupp…

Berufsfeuerwehr Wien evakuiert Wohnhaus nach Verpuffung, Wohnungsinhaber verletzt

Der Inhaber einer Wohnung in einem 7-stöckigen Wohnhaus in der…

Diskussionsrunde zur EU-Wahl

Was hat die EU mit unserer Feuerwehr zu tun, die ja Gemeindesache…

Bergen eines Bootes in der Marina Wien

Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Motorboot auf einem Liegeplatz…

Gas-Trainingszentrum in der NÖ Landes-Feuerwehrschule um Übungsstraße erweitert

Optimale Ausbildung garantiert rasche und richtige Hilfe im Ernstfall St.…