Tödlicher Verkehrsunfall im A9-Bosrucktunnel

Am Mittwoch, den 10.09.2014, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 06:31 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem “Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW im A9-Bosrucktunnel” alarmiert.
Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW gekommen war. Zwei leicht verletzte Personen wurden bereits durch den anwesenden Notarzt und das Rote Kreuz erstversorgt. Für eine PKW-Lenkerin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie erlitt beim Zusammenstoß tödliche Verletzungen und wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Weiters flossen geringe Mengen an Betriebsmittel aus den Unfallfahrzeugen aus.
Maßnahmen
Die Aufgaben der alarmierten Feuerwehren aus der Steiermark und Oberösterreich bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz herzustellen, die Batterien der Unfallfahrzeuge ab zu klemmen, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden und auf zu fangen, sowie die tödlich verletzte PKW-Lenkerin aus ihrem Fahrzeug zu bergen.
Abschließend wurden noch Unterstützungsarbeiten bei der Bergung der Unfallfahrzeuge durch das Abschleppunternehmen und bei der Unfallaufnahme durch die Polizei geleistet.
Gegen 08:30 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS und MTFA)
FF-Frauenberg/Enns (RLFA-T 2000/200 und MTF)
FF- Spital am Pyhrn
FF- Windischgarsten
Rotes Kreuz Steiermark und Öberösterreich
Notarzt aus der Steiermark und Oberösterreich
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
Bestattung

Verkehrsunfall auf der Südosttangente: zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert