Viel hatten wir vor, im Jahr 2020. Einiges haben wir geschafft, ein großer Teil unserer Vorhaben konnte jedoch nicht wie geplant umgesetzt werden.

Auch wenn uns 2020 in vielerlei Hinsicht für immer als eines der schwierigsten Jahre unserer Geschichte in Erinnerung bleiben wird, so sind wir gerade deshalb stolz auf die erbrachten Leistungen unter erschwerten Bedingungen. Denn selbst in extrem herausfordernden Zeiten haben die großteils ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer unserer österreichischen Feuerwehren ihr Engagement gezeigt und Einsatzbereitschaft gelebt. Das ist ein deutliches Zeichen für ein starkes Miteinander, eine enge Verbundenheit mit unseren Mitmenschen und mit der großen Feuerwehrfamilie. Das zeichnet uns aus – dadurch wird jedes einzelne Mitglied zum Vorbild in unserer Gesellschaft.

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches, harmonisches und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familien – auch wenn es heuer anders als bisher sein wird.

Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön für Euer unverzichtbares Engagement im Feuerwehrdienst – unsere Mitmenschen können sich glücklich schätzen, dass so viele Jugendliche, Frauen und Männer bereit sind, Energie und Expertise für Andere aufzubringen.

Möge 2021 wieder mehr Normalität und Kontinuität zurückbringen. Für dieses neue Jahr wünsche ich allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie deren Angehörigen viel Ausdauer, Glück und Zuversicht sowie – vor allem – Gesundheit. Kommt immer heil von Euren Einsätzen zurück.

Euer

Albert Kern