Fahrzeugspende an bosnische Feuerwehr

Mit Stolz begeht die Freiwillige Stützpunkt II Feuerwehr Althofen im heurigen Jahr das
130-Jahr-Jubiläum ihrer Gründung im Jahre 1884.

Die Stadtgemeinde Althofen hat dieses Jubiläum mit einer zukunftsweisenden Investition in die Sicherheit der Bevölkerung von Althofen und Umgebung in besonderer Weise gekrönt – mit Stolz und Freude konnten im Juli die Althofener Florianijünger aus den Händen von Bürgermeister OSR Dir. Manfred Mitterdorfer den Schlüssel für das neue schwere Löschfahrzeug Allrad (kurz SLFA) entgegennehmen.

Das neue Fahrzeug wurde als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 (Steyr 690) angeschafft, welches seit 1984 bei unzähligen Einsätzen einen wertvollen Dienst erwiesen hat, nun aber den heutigen technischen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Um dieses Fahrzeug auch in Zukunft sinnvoll zu nutzen, hat die Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtpfarre die Idee „geboren“, das Fahrzeug einem sozialen Zweck zuzuführen.

Die Stadtpfarre Althofen hat seit langem eine Partnerschaft mit der bosnischen Pfarre in Vareš. Mit rund 10.000 Einwohnern bzw. Flüchtlingen aus den umliegenden Dörfern ist Vareš eine Verbandsgemeinde in Bosnien-Herzegowina, liegt unweit von Sarajevo, ist vom Krieg noch immer schwer gezeichnet und wirtschaftlich am Boden. Der örtlichen Feuerwehr stehen dort neben einer schlechten technischen Ausrüstung auch zwei völlig veraltete und leistungsschwache Einsatzwägen für Ihre Arbeit zur Verfügung.

Die Stadtgemeinde Althofen unterstützte das Ansinnen von Feuerwehr und Pfarre sofort und fasste den einstimmigen Beschluss, das alte Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 (Steyr 690) der Feuerwehr in Vareš zu spenden.

Nach einer Festmesse mit Bischof John Oballa Owaa aus Kenia (Anmerkung: Ihm übergab die Feuerwehr Althofen am Vortag eine Spende für ein Hilfsprojekt in Kenia), erfolgte bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, dem 7. September 2014, die offizielle Übergabe durch Bürgermeister OSR Dir. Manfred Mitterdorfer an die Vertreter aus Vareš mit ihrem Pfarrer Fra Mirko Majdandžić an der Spitze.

Die Freude über das Geschenk und die Gewissheit, in einer von Armut geprägten Region Hilfe und etwas mehr Sicherheit zu ermöglichen, war bei allen Beteiligten beim anschließenden Pfarrzentrumskirchtag spür- und erlebbar, bevor der alte Tankwagen Althofen verließ und seine letzte Reise mit rund 700 km antrat.

© OLM MMag. Wilhelm Mitterdorfer, Presse- u. Öffentlichkeitsdienst d. FF-Althofen, 9. Sept. 2014

ÖBFV-Sachgebiet 1.3 tagte in Klagenfurt

Zwei Tage lang – vom 28. 2. bis 1. 3. 2019 – erörterten…

Die neue KÄRNTNER FEUERWEHR!

Das offizielle Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes,…

Fragen und Antworten zu FW-Kennzeichen

Anfang Juli wurde die 37. Novelle des Kraftfahrgesetzes einstimmig…
Berufsfeuerwehr Wien löscht brennenden Lkw neben BaustelleMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien löscht brennenden Lkw neben Baustelle

Ein Spezial-Lkw zur Absaugung von Bauschutt begann am 22.07.2019…

Die Welt zu Gast in Villach!

2017 wird für die Feuerwehr kein Jahr wie jedes andere sein.…

Umfangreiche Menschenrettung aus entgleistem Zug

Bei einem Zugsunglück am Bahnhof Wien-Meidling entgleisten Samstagnachmittag…

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

„Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, Höhe Shell…

Das Jahrbuch 2014 ist da!

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Gesucht: Ärzte für Auslandseinsätze des Bundesheeres

Für die ärztliche Versorgung der österreichischen Soldaten…

In Memoriam HBI Alois Bernhaupt - Termin Begräbnis bekannt