Toter bei Zimmerbrand in Wien – Meidling

Ein Mann ist bei einem Brand in Wien – Meidling verstorben. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde der Hausbewohner in der Brandwohnung aufgefunden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden.

Hausbewohner des Mehrparteienwohnhauses in Wien – Meidling bemerkten am 09.06.2021 einen Brandgeruch und verständigten den Notruf der Feuerwehr.

Im Zuge der Erkundung konnte eine Wohnung im 1. Obergeschoß als Brandwohnung ausgemacht werden. Feuerwehrleute brachen die Wohnungstüre auf und drangen unter Atemschutz mit einer Löschleitung in die dicht verrauchte Wohnung vor. Um einen Raucheintritt in das Stiegenhaus zu verhindern wurde ein Rauchvorhang gesetzt und das Stiegenhaus belüftet.

Parallel zur Bekämpfung des Schwelbrandes wurde die Wohnung nach eventuell anwesenden Personen durchsuch. Dabei wurde ein lebloser Mann aufgefunden, der umgehend in einen rauchfreien Bereich gebracht wurde. Feuerwehrleute begannen mit der Reanimation, das Team der Berufsrettung Wien übernahm in weiter Folge die notfallmedizinischen Maßnahmen. Die Anstrengungen der Einsatzkräfte blieben erfolglos, der Mann konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Zeitgleich wurden von Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen u. a. über eine vor dem Objekt in Stellung gebrachte Drehleiter kontrolliert.

Zur Belüftung bzw. Entrauchung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Die Brandursache ist Gegenstand von noch laufenden Ermittlungen. Aufgrund des vorgefundenen Spurenbildes kann derzeit eine brennende Zigarette oder ähnliches als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Motorboot aufgrund eines technischen Defekts gesunken

Aufgrund eines technischen Defekts ist am 31.08.2020 im Yachthafen…
,

ÖBFV – Arbeit und Erreichbarkeiten

Der ÖBFV hat seine Arbeit und Services an die Lage in der Corona-Krise…
,

Fest für Alle

Am Freitag, dem 4. Mai 2018, feiert der LFV Steiermark von 9…

Bauarbeiter abgestürzt – Rettung durch Höhenretter der Feuerwehr

Ein Bauarbeiter stürzte am 19.05.2017 gegen Mittag auf einer…

Feuerwehr befreit Mann aus Container für Fundgegenstände

In Wien - Wieden hörten Passanten am 06. November 2016 gegen…

Donaustrom: Daubelhütte drohte abzutreiben

Am 14. November 2015 war es gegen Mittag im Zuge eines missglückten…

Verkehrsunfall in Wien Hietzing

Am 3. Juli 2015 gegen 23:00 kam es in der Näher der Auhofbrücke…

Das war die Interschutz 2015

Hannover wurde zwischen 8. und 13. Juni 2015 erneut zum Mekka…