Brand in Einkaufszentrum in Wien-Floridsdorf

Am 04.03.2023 am frühen Abend kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Brand im Bereich einer WC-Anlage im Kellergeschoß in einem Einkaufzentrum in Wien-Floridsdorf. Der Brand führt zu einer Verrauchung der Einkaufspassage, die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 2 aus. Trotz der schnellen Löscherfolges sind umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig.

Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Evakuierung des Gebäudes bereits im Gange.

Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz im Kellergeschoß eingeleitet. Die zum Teil verrauchte Einkaufspassage im Erdgeschoß wurde von mehreren Feuerwehrtrupps kontrolliert.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, dennoch kam es zu einer massiven Verrauchung der Kellergeschoße. Zur Entlüftung ist der Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter erforderlich, zusätzlich wurde auch ein mobiler Großlüfter eingesetzt.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams und der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf

Alle Jahre wieder... aber im Sommer! Die Firma FELIX Austria…
,

Feuerwehr steht für Massentests bereit

Das Bundeskanzleramt ist auf den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Drei Personen bei nächtlichem Zimmerbrand zum Teil schwer verletzt

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf Dienstag (02.06.2020)…

Brand einer aufgelassenen Gaststätte

Am 06.03.2017 ist in einer aufgelassenen Gaststätte in Wien…

Wohnungsbrand in Wien Favoriten – Mieter verstorben

Am Freitag den 30. September 2016 ist es in einer Wohnung in…

Kind nach Zimmerbrand gestorben

Zu einem tragisch verlaufenen Einsatz rückte die Berufsfeuerwehr…

Brand in Einkaufszentrum

Am 14. Oktober 2013 gegen 12 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wien…