Brand in Einkaufszentrum in Wien-Floridsdorf

Am 04.03.2023 am frühen Abend kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Brand im Bereich einer WC-Anlage im Kellergeschoß in einem Einkaufzentrum in Wien-Floridsdorf. Der Brand führt zu einer Verrauchung der Einkaufspassage, die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 2 aus. Trotz der schnellen Löscherfolges sind umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig.

Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Evakuierung des Gebäudes bereits im Gange.

Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz im Kellergeschoß eingeleitet. Die zum Teil verrauchte Einkaufspassage im Erdgeschoß wurde von mehreren Feuerwehrtrupps kontrolliert.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, dennoch kam es zu einer massiven Verrauchung der Kellergeschoße. Zur Entlüftung ist der Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter erforderlich, zusätzlich wurde auch ein mobiler Großlüfter eingesetzt.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams und der Sonder-Einsatz-Gruppe vor Ort.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Wien – Penzing: Bungalow in Vollbrand

In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße…

Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Eine Lkw-Lenker biegt am 22.01.2024 unmittelbar vor einer herannahenden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zwei neue Vizepräsidenten: Der Bundesfeuerwehrtag hat gewählt

Nachdem die Feuerwehrvizepräsidenten Gerald Hillinger (ehemaliger…

Österreichs Feuerwehren sind Vorbild für Moldau

Drei interessante Tage in der Republik Moldau gehen zu Ende.…

Energiekosten-Abfederung für Freiwillige Feuerwehren von Bund mit Gemeinden

Bund stellt Gemeinden insgesamt 50 Millionen Euro zur Abfederung…

St. Pölten ist Feuerwehr-Hauptstadt

Am letzten August-Wochenende wird St. Pölten zur Feuerwehr-Hauptstadt.…

Europawahl 2019

FEUERWEHR.AT war von 11. bis 13. Februar anlässlich der am 26.…

Brand eines leerstehenden Betriebsgebäudes

Am Freitagabend (15.04.2016) bemerkte ein Anrainer den Brand…

1. Tagung der CTIF Arbeitsgruppe Freiwillige Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren leisten einen wesentlichen Beitrag zur…

Information des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

EHRENAMT IST EHRENSACHE! Die Hochwassersituation der letzten…