Wahl des Landesfeuerwehrkommandos in Kärnten

Nach den Wahlen auf Orts-, Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene erfolgte nunmehr die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten, seines Stellvertreters sowie die Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stellvertreter.

Die Wahlhandlung fand am 28. November 2015 unter der Leitung von Landesamtdirektor Dr. Dieter Platzer und den beiden Wahlbeisitzern Mag. Gerhard Jessernig und Mag. Thomas Werkl im Festsaal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt.

Wahlberechtigt waren alle Gemeindefeuerwehrkommandanten Kärntens, die  Bezirksfeuerwehrkommandanten, der Leiter der Berufsfeuerwehr und der Vorsitzende der Betriebsfeuerwehren.

Landesbranddirektor Josef Meschik wurde nach 13-jähriger Amtszeit mit großer Mehrheit wieder zum Landesfeuerwehrkommandanten von Kärnten gewählt. Für die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters haben sich die Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin (Bezirk Hermagor) und Oberbrandrat Dietmar Hirm (Bezirk Klagenfurt-Stadt) beworben.
Die Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter konnte Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin für sich entscheiden.
Die neue Führung der Kärntner Feuerwehren heißt somit Landesbranddirektor Josef Meschik und Landesbranddirektor-Stellvertreter Ing. Rudolf Robin.

Als Rechnungsprüfer wurden HBI Mag. Ulrich Nemec (FF Krumpendorf) und ABI Günther Zebedin (FF Grafendorf-Gundersheim) und zu deren Stellvertreter ABI Mag. Klaus Nagele (FF Ossiach) und HV Mag. (FH) Johannes Dörfler (FF Ebene Reichenau) gewählt.

In seinen Grußworten gratulierte Feuerwehreferent und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik und dem neugewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBDS Ing. Rudolf Robin sehr herzlich und wünschte ihnen für diese herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg.

Im Anschluss an die Wahlen wurde der bisherige Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Landesbranddirektor-Stellvertreter Reg. Rat Hugo Irrasch geehrt. In seiner bisherigen 44-jährigen Feuerwehrdienstzeit bekleidete er zahlreiche Führungsfunktionen. So war er 24 Jahre Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Feldkirchen und 13 Jahre Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.
Feuerwehrreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dankte Reg. Rat Hugo Irrasch für seine Verdienste um das Kärntner Feuerwehrwesen sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene zum Wohle der Kärntner Bevölkerung und zeichnete ihn mit der höchsten Auszeichnung der Landes Kärnten dem „Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ aus.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik dankte ihm ebenfalls für sein Wirken und für seine Unterstützung und ernannte ihn zum „Ehrenlandesfeuerwehr-kommandanten-Stellvertreter“.

Mit einem kleinen Imbiss in geselliger kameradschaftlicher Atmosphäre wurde dieser Wahltag und das Feuerwehrwahljahr abgeschlossen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes

Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Ing. Rudolf Robin legt einen…
,

BF Klagenfurt sucht Verstärkung

Am 12. Oktober hat die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt…
,

Gelebte Gemeinschaft: FF St. Filippen siegt beim vierten HELP mobile FF-Award 2021

Dass "Gemeinschaft" und "Zusammenhalt" mehr als nur Worte sind,…
,

Auszeichnung im Staatspreis Unternehmensqualität für die Landesfeuerwehrschule Kärnten

Die Landesfeuerwehrschule Kärnten wurde am Mittwoch, den 15.…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Gesamtes Gebäude in Wien-Währung evakuiert

In den frühen Morgenstunden ist es in Wien – Währing zu einem…

Wien: Hunderte Sturm-Einsätze

Sturm und Sturmböen in Wien sorgen für hunderte Einsätze und…

Bewohnerin im letzten Moment vor Brand geflüchtet

Bei einem Zimmerbrand am 03.12.2023 in Wien – Leopoldstadt…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Bauarbeiter abgestürzt – Höhenretter der Feuerwehr im Einsatz

Im Zuge von Bauarbeiten kam es am 07.06.2021 zum Absturz eines…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Umfassenden Löschangriff mit drei Löschleitungen

Ein Wohnungsbrand eines Mehrparteienhauses breitete sich durch…
,

Neuer Landesfeuerwehrkommandant in Oberösterreich

Robert Mayer (im Bild links) wurde am 30.5.2019 zum neuen Landesfeuerwehrkommandant…

Der Umzug ist in vollem Gange!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband siedelt im August…

Evakuierung einer Behinderteneinrichtung

Am 5. Februar 2014 kam es gegen 15:00 Uhr aus unbekannter Ursache…