Wohnungsbrand – schlafender Bewohner wurde durch das Feuer geweckt

In Wien – Simmering war in der Nacht auf Sonntag (24.04.2016), knapp nach halb sechs Uhr morgens, ein Brand in einem Mehrparteienwohnhaus ausgebrochen. Der im Schlafzimmer schlafende Bewohner wurde durch das ebenfalls im Schlafzimmer ausgebrochene Feuer geweckt und hatte noch erfolglos versucht den Brand zu löschen. Angesichts der raschen Brand- und Rauchausbreitung musste von diesem die Flucht angetreten werden.

Bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr Wien hatte sich der Brand bereits auf mehrere Räume der Wohnung ausgebreitet. Unter Atemschutz wurde eine Löschleitung zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vorgetragen. Parallel dazu wurde das Stiegenhaus auf Verrauchung und eventuell gefährdete Personen kontrolliert. Der im Stiegenhaus angetroffene Bewohner der Brandwohnung sowie weitere neun Personen wurden umgehend ins Freie gebracht und zur Versorgung bzw. Betreuung an den Katastrophenzug der Berufsrettung Wien übergeben.

Die Brandbekämpfung war aufgrund von beengten Platzverhältnissen durch Möbel- und Hausratlagerungen entsprechend zeitaufwändig. Lagerungen und Brandgut mussten im erforderlichen Ausmaß aus der Wohnung ausgeräumt werden um zu anderen Bereichen vordringen zu können. Nachdem der Brand abgelöscht werden konnte wurde die Schadenswohnung im Zuge von Nachlöscharbeiten permanent mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Ableitung des Brandrauches aus der stark verrauchten Brandwohnung und dem Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät unterstützt.

Der Bewohner der Brandwohnung musste vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

TRVB 123 /25 (S) „BRANDMELDEANLAGE“ – Druckfehlerkorrektur

Der Punkt 2.6 b) hat zu lauten: „In allen anderen Fällen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Autolenkerin bei Unfall im Wrack eingeklemm

Eine Pkw-Lenkerin verlor am 29.07.2021 aus unbekannter Ursache…

PKW kollidiert mit Straßenbahnhaltestelle – Fahrer eingeklemmt

In der Nacht auf den 27.01.2017 war es aus derzeit noch unbekannter…

Wohnungsbrand in Wien Favoriten – Mieter verstorben

Am Freitag den 30. September 2016 ist es in einer Wohnung in…

Linienbus und sechs Fahrzeuge bei Verkehrsunfall beschädigt

In Wien – Ottakring war in den frühen Morgenstunden des 27.…

Fahrzeugüberschlag auf der Südost-Tangente

Aus derzeit unbekannter Ursache hatte sich am 25.09.2015 gegen…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 10.02.2014

In der Früh wurden wieder die Kontrollfahrten zu den in Betrieb…

Ausgedehnter Kellerbrand

Am 28. August 2013 ereignete sich in den frühen Morgenstunden…