Wahl des Landesfeuerwehrkommandos in Kärnten

Nach den Wahlen auf Orts-, Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene erfolgte nunmehr die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten, seines Stellvertreters sowie die Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stellvertreter.

Die Wahlhandlung fand am 28. November 2015 unter der Leitung von Landesamtdirektor Dr. Dieter Platzer und den beiden Wahlbeisitzern Mag. Gerhard Jessernig und Mag. Thomas Werkl im Festsaal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt.

Wahlberechtigt waren alle Gemeindefeuerwehrkommandanten Kärntens, die  Bezirksfeuerwehrkommandanten, der Leiter der Berufsfeuerwehr und der Vorsitzende der Betriebsfeuerwehren.

Landesbranddirektor Josef Meschik wurde nach 13-jähriger Amtszeit mit großer Mehrheit wieder zum Landesfeuerwehrkommandanten von Kärnten gewählt. Für die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters haben sich die Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin (Bezirk Hermagor) und Oberbrandrat Dietmar Hirm (Bezirk Klagenfurt-Stadt) beworben.
Die Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter konnte Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin für sich entscheiden.
Die neue Führung der Kärntner Feuerwehren heißt somit Landesbranddirektor Josef Meschik und Landesbranddirektor-Stellvertreter Ing. Rudolf Robin.

Als Rechnungsprüfer wurden HBI Mag. Ulrich Nemec (FF Krumpendorf) und ABI Günther Zebedin (FF Grafendorf-Gundersheim) und zu deren Stellvertreter ABI Mag. Klaus Nagele (FF Ossiach) und HV Mag. (FH) Johannes Dörfler (FF Ebene Reichenau) gewählt.

In seinen Grußworten gratulierte Feuerwehreferent und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik und dem neugewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBDS Ing. Rudolf Robin sehr herzlich und wünschte ihnen für diese herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg.

Im Anschluss an die Wahlen wurde der bisherige Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Landesbranddirektor-Stellvertreter Reg. Rat Hugo Irrasch geehrt. In seiner bisherigen 44-jährigen Feuerwehrdienstzeit bekleidete er zahlreiche Führungsfunktionen. So war er 24 Jahre Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Feldkirchen und 13 Jahre Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.
Feuerwehrreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dankte Reg. Rat Hugo Irrasch für seine Verdienste um das Kärntner Feuerwehrwesen sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene zum Wohle der Kärntner Bevölkerung und zeichnete ihn mit der höchsten Auszeichnung der Landes Kärnten dem „Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ aus.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik dankte ihm ebenfalls für sein Wirken und für seine Unterstützung und ernannte ihn zum „Ehrenlandesfeuerwehr-kommandanten-Stellvertreter“.

Mit einem kleinen Imbiss in geselliger kameradschaftlicher Atmosphäre wurde dieser Wahltag und das Feuerwehrwahljahr abgeschlossen.

Erste Präsidialsitzung in neuer Funktionsperiode

Klagenfurt wurde Mitte November zum Schauplatz der ersten Präsidialsitzung…

DANKE für Villach 2017

LBD Ing. Rudolf Robin, Landesfeuerwehrkommandant von Kärnten,…

Österreich glänzt bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Villach

Aller guten Dinge sind drei, wird man sich nun zweifelsohne in…

Lasst die Spiele beginnen!

Am 12. Juli war es nach jahrelangen Vorbereitungen endlich soweit…

Pkw überschlägt sich nach Unfall

Ein auf der Donauufer-Autobahn Fahrtrichtung Norden fahrender…

Bauarbeiter stürzt 8 Meter tief ab

Am Mittwoch den 21. September 2016 wurde ein Bauarbeiter bei…

Baumhaus brannte ab – Baum musste gefällt werden

Von Passanten war Samstagnachmittag (02.01.2016) auf dem Gelände…

Spiel, Spaß und Action in Opole gehen weiter!

Ein aufregender Tag bei der 20. Internationalen Jugendbegegnung…

Spendenaufruf für verunglückten Kameraden

Unser Feuerwehrkamerad Arno Bickel wurde durch einen tragischen…

Zimmerbrand