237 Projekte in 4 Jahren: FELIX unterstützt weiterhin Feuerwehrjugendwerbeprojekte

Nicht weniger als 237 Projekte rund um die Feuerwehrjugend unterstützte FELIX Austria aus Mattersburg in den vergangenen vier Jahren durch den FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf. Auch 2024 ist wieder eine Ausschreibung für Förderanträge veröffentlicht.

60.000 Euro hat FELIX Austria bislang für Projekte rund um die Mitgliederwerbung sowie Ausbildungsprojekte der Feuerwehrjugend in Österreich zur Verfügung gestellt. Nach vier Jahren wird dieses Projekt weitergeführt.

15.000 Euro im Topf

Auch 2024 können wieder Projekte rund um die Mitgliederwerbung der Feuerwehrjugend eingereicht werden und mit der entsprechenden Begründung bis zu € 750,- als Unterstützung eingereicht werden. „Ich bin stolz auf dieses Projekt und die stetig steigende Qualität der Anträge. Wir versuchen, so viele Projekte als möglich jedes Jahr zu unterstützen und das Geld fair zu verteilen“, erklärt ABI Richard Berger, Leiter für Medienkooperationen bei der ÖBFV Medien GmbH und Vorsitzender der Fachjury, welche aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma FELIX, dem Leiter des Sachgebiets 7.1 Feuerwehrjugend-Kommunikation BR Markus Wessely und dem Leiter der Stabstelle für Kommunikation im ÖBFV BR Andreas Rieger besteht.

FELIX Austria stolz auf unser Feuerwehrsystem

„Für uns als FELIX Austria ist es besonders wichtig, den Nachwuchs für das österreichische Feuerwehrwesen zu unterstützen. Wir sind stolz auf das Engagement der über 350.000 Freiwilligen bei Österreichs Feuerwehren und hoffen mit dem FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf die Zukunftssicherung dieses tollen Systems zu unterstützen“, erklärt Peter Buchauer, CEO der FELIX Austria GmbH. Er und „sein“ Leiter für Marketing – Gulliver Wagner – haben diesen Fördertopf ins Leben gerufen. „Es freut mich, dass die Nachwuchsarbeit der österreichischen Feuerwehren durch solche Initiativen aus der Wirtschaft Beachtung und Unterstützung erfährt. Es ist gut, dass es Firmen wie FELIX gibt“, so FPräs Robert Mayer.

Neue Förderanträge ab sofort einreichen

Vom 1. August bis zum 15. Oktober 2024 können wieder Projekte rund um die Feuerwehrjugend-Mitgliederwerbung eingereicht werden. Näheres dazu unter fire.cc/felix.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Internationale Sicherheitskonferenz in Dubai

Feuerwehrpräsident Robert Mayer nahm am 14. Jänner 2026 im…
,

Neuer ÖFKAD-Lehrgang „Lerndesign“: Weiterentwicklung der Trainer soll Schlagkraft stärken

Der neue Lehrgang „Lerndesign“ der Österreichischen Feuerwehr-…

Gemeinsam helfen: Pfandbonspenden bei SPAR gehen 2026 an Österreichs Feuerwehren

Ein kleiner Knopfdruck mit großer Wirkung. Kundinnen und Kunden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Fachausschuss Freiwillige Feuerwehren: ein Jahresrückblick

Den Fachausschuss Freiwillige Feuerwehren (FAFF) beschäftigen…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…
,

E-LBDs Walter Bartl verstorben

Der Landesfeuerwehrverband Burgenland und das Bezirksfeuerwehrkommando…

FinanzOnline Codes an Feuerwehren übermittelt

Der Großteil der Feuerwehren ist als Datensatz in den Grunddaten…

ÖBFV-Ausbilderseminar im neuen Format in Wien

Das Feuerwehrausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien war…

Zimmerbrand – Feuerwehr rettete mehrere Personen über die Drehleiter

Montagmittag (22.08.2016) bemerkte ein Passant den Brand einer…

Abgestürzter Pkw

Gestern am 23. November 2013 war in den frühen Abendstunden…