Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb weniger Stunden ums Leben. Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien löschen die Brände rasch, die Reanimation der jeweiligen Wohnungsinhaber bleibt aber erfolglos.

In einem sechsgeschossigen Wohnbau am Margaretengürtel brach Mittwoch, am späten Nachmittag, in einer Wohnung ein Brand aus. Das Stiegenhaus war verraucht, als die Feuerwehrleute eintrafen. Sofort bekämpften die Einsatzkräfte mit einer Löschleitung unter Atemschutz den Brandherd in der Wohnung. Im hintersten Bereich der Wohnung fanden sie eine leblose Person und brachten sie in Sicherheit. Reanimationsmaßnahmen blieben leider erfolglos, der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Gleichzeitig wurde mit einem Hochleistungslüfter der Brandrauch aus dem Stiegenhaus gedrückt und einige Personen ins Freie geleitet. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

In der Währinger Czartoryskigasse drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster, als die alarmierte Feuerwehr in den frühen Donnerstag-Morgenstunden eintraf. Auch hier bekämpften die Feuerwehrleute sofort mit einer Löschleitung unter Atemschutz den Brand. Im Zuge der Löschmaßnahmen fanden sie eine leblose Person in der Wohnung und brachten sie sofort in Sicherheit. Auch hier blieben die Wiederbelebungsmaßnahmen erfolglos. Die benachbarten Wohnungen wurden kontrolliert und keine weitere Gefährdung festgestellt.

Die Brandursache ist in beiden Fällen Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

ÖFKAD-Seminar zu bautechnischen Anforderungen

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am 6. März…

3. Fachtagung der österreichischen Betriebsfeuerwehren 2024

Am 23. und 24. Mai 2024 findet in Salzburg erneut die Fachtagung…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Dramatische Menschenrettung bei Zimmerbrand in Wien-Liesing

Zimmerbrand macht dramatische Menschenrettung durch die Feuerwehr…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Klein-LKW brannte bei Alberner Hafenzufahrt

In der Alberner Hafenzufahrtsstraße in Wien – Simmering gerät…

Offener Zimmerbrand fordert ein Todesopfer

In der Nacht auf den 17. März 2020 wurden die Einsatzkräfte…
Berufsfeuerwehr Wien richtet umgekippten Betonpumpen-Lkw auf

Berufsfeuerwehr Wien richtet umgekippten Betonpumpen-Lkw auf

Zu einem technisch aufwändigen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr…

Hepatitis-Impfung nun auch für die Feuerwehr

Minister Sobotka unterstützt kostenlose Impfungen für Feuerwehrleute. …