Müllcontainerbrand griff auf Wohnhaus über

Ein ausgedehnter Fassadenbrand eines Mehrparteienwohnhauses in Wien – Ottakring wurde von Feuerwehrleuten am 29.10.2023 mit zwei Löschleitungen bekämpft. Etliche Wohnungen mussten kontrolliert werden, da Flammen einige Fenster beschädigt hatten und Rauch in die Wohnungen eingedrungen war.

In der Nacht auf Sonntag standen mehrere Abfallbehälter, die im Hausdurchgang abgestellt waren in Flammen. Hausbewohner*innen wurden auf den Brand aufmerksam und alarmieren die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte der Brand bereits auf die Fassade übergegriffen. An beiden Seiten des Hausdurchgangen breiteten sich die Flammen und heißer Rauch aus. Die Flammen schlugen bis auf Höhe des 2. Obergeschoßes. Durch die Hitze des Feuers waren die Fenster über den Hausdurchgang im 1. und 2. Stock geborsten bzw. gesprungen.

Sofort wurden zwei Löschleitungen, eine straßenseitig, die andere im Innenhof vorgenommen um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich kontrollierten Atemschutztrupps das Sitegenhaus und die angrenzenden Wohnungen. Über eine Drehleiter wurden weitere Wohnungen von außen kontrolliert.

Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Ins Freie gebrachte Personen wurden an die Berufsrettung Wien zur Betreuung übergeben.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen, verletzt wurde niemand.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Todesfall bei Wohnungsbrand

Bei einem Zimmerbrand in einem dreigeschossigen Wohnhaus kommt…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

PKW kollidiert mit einem Ampelmast, der Lenker kommt bei dem Unfall ums Leben

Ein Pkw kollidierte am 23.01.2020 mit einem Ampelmast nahe der…

2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

  Am 14. September ist es so weit: Nach 2015 ist dies…
Verkehrsunfall auf der Höhenstraße fordert einen Verletzten

Verkehrsunfall auf der Höhenstraße fordert einen Verletzten

Aus unbekannter Ursache verlor am 06.08.2018 der Lenker eines…

Kranführer kollabierte – Mann über Drehleiter gerettet

Am Morgen  des 22.06.2016 wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu…

Mann stürzt in unwegsamen Gelände 30 Meter ab

Am 29. August 2015 Mittags stürzte ein 93-jähriger Mann aus…

Spendenaufruf für verunglückten Kameraden

Unser Feuerwehrkamerad Arno Bickel wurde durch einen tragischen…

Brand am Naschmarkt

Am Sonntag, den 22. September 2013, kam es am späten Nachmittag…