Linz für zwei Tage im Zeichen der Seelsorge

Die Landes-Feuerwehrschule des LFV Oberösterreich in Linz stand als Austragungsort der ÖBFV-Sachgebietstagung vom SG 1.4 – und der am Folgetag stattfindenden Fortbildung für Feuerwehrkurat:innen – zwei Tage lang ganz im Zeichen der Seelsorge.

Knapp 90 Teilnehmer:innen aus allen Landesteilen, darunter auch zehn Feuerwehrkuraten aus der Steiermark, haben sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt getroffen. Viele gute Impulse von Prof. Dr. Reinhard Haller haben den Fortbildungstag neben den wertvollen Begegnungen und Gesprächen bereichert. Der international renommierte Experte analysierte in seinen beiden jeweils einstündigen Referaten die “Macht der Kränkung” und deren Folgen sowie “das Wunder der Wertschätzung”.

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom LFV Oberösterreich unter der Federführung von Landesfeuerwehrkurat Dr. Adolf Trawöger, die fachliche Leitung oblag Sachgebietsleiter Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen (LFKUR Tirol), der das Sachgebiet erst unlängst, mit Beginn dieser Funktionsperiode, vom steirischen Landesfeuerwehrkuraten Pater Dr. Michael Staberl, Superior von Mariazell, übernommen hat. P. Michael Staberl leitete das Sachgebiet der Feuerwehrkuraten zwei Funktionsperioden (zehn Jahre) lang und hat die Sachgebietsleitung auf eigenen Wunsch abgegeben. So wurde sowohl bei der Sachgebietssitzung als auch beim Seelsorgetag die Gelegenheit genutzt, um P. Michael für sein zehnjähriges Engagement im ÖBFV zu danken. Von seinen Mitbrüdern wurde ihm mit einem Geschenkkorb – aus allen Bundesländern befüllt – gedankt, vonseiten des ÖBFV drückte FPräs Robert Mayer beim Seelsorgetag seinen Dank, seine Anerkennung und seine Wertschätzung aus und überreichte P. Michael eine Ehrenurkunde. Gleichzeitig überreichte FPräs Mayer dem neuen Sachgebietsleiter seine Ernennungsurkunde.

Im Anschluss an den Seelsorgetag tagte, ebenfalls im LFV OÖ, das Referat 1 unter der Leitung von BFR Thomas Meier, MA – wo im Rahmen der Sitzung dem Referatsleiter-Stellvertreter Gerald Schimpf, BA, allen sechs Sachgebietsleitern (Ing. Sebastian Spanninger, Robert Mayer, Msc., Thomas Meier, MA, Dr. Anno Schulte-Herbrüggen, Dr. Christian Fastl, Dr. Clemens Novak) sowie dem Leiter der ständigen Arbeitsgruppe (Mag. Bernhard Geyer) von FPräs Robert Mayer bzw. BFR Thomas Meier die Ernennungsurkunden überreicht wurden.

Zum Referat 1 zählen die Sachgebiete „Informationstechnologie“ (1.1), „Brandschutzerziehung“ (1.2), „Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung“ (1.3), „Feuerwehrseelsorge“ (1.4), „Geschichte, Dokumentation & Auszeichnungen“ (1.5), „Feuerwehrmedizinischer Dienst“ (1.6) sowie die ständige Arbeitsgruppe „Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen“.

Bericht: Thomas Meier, MA. Fotos: Thomas Meier, MA; Mag. Philipp Fürst und David Wilflingseder – beide OÖ LFV

20230124-TOM05046

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Freiwillige Feuerwehr braucht freiwillige Arbeitgeber

Die Auszeichnung „feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ wird…

Höchst verdiente Entspannung für Hochwasser-Helfer

Wohltuender Ausgleich nach den fordernden Aufräumarbeiten: Als…

Erstes Resümee des Feuerwehrjugendsymposiums

Den Abschluss des ersten – und vermutlich nicht letzten –…

50 Jahre Feuerwehrjugend Österreich: Voller Einsatz in Salzburg

Die Große Universitätsaula der Universität Salzburg wurde…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand eines Wohnmobiles, mehrerer PKWs und zweier Klein-LKWs

In der Nacht auf den 30. Oktober 2022 war es zu einem Brand mehrerer…

Erinnerung: STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband verstärkt das Generalsekretariat und…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Bei Arbeiten auf dem Dach eines sechsgeschossigen Wohngebäudes…

Wahl des Landesfeuerwehrkommandos in Kärnten

Nach den Wahlen auf Orts-, Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene…

Der Umzug ist in vollem Gange!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband siedelt im August…

Lkw-Bergung auf der S1

Am 30. April 2014 ereignete sich gegen Mittag auf der S1, Fahrtrichtung…