Internationales Seminar zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung

Die 7. Ausgabe des International Safety Education Seminars findet von 23. bis 24. November 2023 im Landes-Feuerwehrverband Oberösterreich in Linz statt.

Buchen Sie jetzt Ihren Platz – noch bis 15. September 2023 zu einem vergünstigten Tarif!

Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die sich mit Sicherheitsfragen befassen und sich für die Bewusstseinsbildung einsetzen und wird im Rahmen der Aktivitäten der Europäischen Woche des Brandschutzes 2023 organisiert.

Bei diesem Seminar kommen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen, um Erfahrungen auszutauschen. Netzwerk-Möglichkeiten gibt es nicht nur während dem Seminar, sondern auch bei einer Fachausstellung, die Einblicke in neue Entwicklungen und best practice-Beispiele auf diesem Sektor gewährt.

Das Programm steht, die Vortragenden lassen auf ein spannendes Programm schließen: Rednerinnen und Redner aus über zehn Ländern werden Inhalte einbringen – von der Waldbranderziehung über Brandschutzerziehung unterschiedlicher Zielgruppen bis hin zum Umgang mit Lithium-Ionen Batterien und den Einsatz von künstlicher Intelligenz auf diesem Segment.

Besonders interessant wird der Einblick in die Präventionsarbeit, die aktuell in der Ukraine verwendet wird: Vertreterinnen des ukrainischen Katastrophenschutzes werden in Linz über ihre sich durch den Krieg veränderte Arbeit berichten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der European Fire Safety Award zum dritten Mal verliehen – bei der ersten Ausgabe im Jahr 2019 war Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in den Top 3 vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter https://ises2023.eu/.

PROGRAMMÜBERSICHT

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Über 13.000 Feuerwehrmitglieder im Schnee-Einsatz

Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren in sieben Bundesländern…

Staatspreis PR 2025: Sonderpreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Im feierlichen Rahmen der PR-Gala ist am 18. Februar 2026 in…
,

ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Fünf Gruppen – viele Ideen

Pünktlich um 08:30 starteten 60 Feuerwehrjugendliche aus ganz…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wiener Feuerwehr befreit Reh aus Netz

Ein Reh verhängt sich am 08.12.2022 in einem Netz und kann sich…
Bewusstloser Mann aus der Brandwohnung gerettet

Bewusstloser Mann aus der Brandwohnung gerettet

In der Nacht auf den 3. Adventsonntag war in Wien –…

LKW Auffahrunfall fordert einen Schwerverletzten

Am 25.07.2017 wurde in Folge eines Unfalles, in den ein LKW und…

Mehrere Verletzte bei Zimmerbrand – Flammen schlugen ins Stiegenhaus

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 03.06.2017 in einer Wohnung…

Fahrzeugbergung durch Einsatztaucher

Am Samstag, 13. Dezember 2014 stürzte aus unbekannter Ursache…

TESTBERICHT – Lkw-Ladung löst sich bei Vollbremsung

Verkehrshindernis 21.05.2013, 15:45 Uhr Adresse A23, Fahrtrichtung…