Wien-Donaustadt: Fünf Menschen aus brennender Wohnung gerettet

Montagfrüh (29.05.2023) bricht ein Brand in einer Wohnung im vierten Stock eines Mehrparteienwohnhauses in Wien – Donaustadt aus. Den Bewohnern ist der Fluchtweg abgeschnitten, sie flüchten in einen Raum der Wohnung, der noch nicht vom Brand betroffen ist und rufen am Fenster um Hilfe. Alle fünf Personen werden rechtzeitig ins Freie gebracht und das Übergreifen der Flammen auf andere Bereiche wird verhindert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine Person bereits auf dem Fensterbrett sitzend und es drang Rauch aus allen Fenstern der Wohnung. Unverzüglich eilte ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Mehrparteienwohnhaus.

Zeitgleich positionierten Feuerwehrleute vorsorglich ein Sprungkissen unter dem Fenster und beruhigten die Bewohner so gut wie möglich. Der Angriffstrupp konnte die Flammen soweit zurückdrängen um zu den eingeschlossenen fünf Personen – darunter ein Baby und ein Kleinkind – vorzudringen. Diese wurden mit Fluchtfiltermasken durch die Wohnung ins Freie gebracht und der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Anschließend wurde der Brand abgelöscht und mittels Hochleistungslüfter sämtliche Bereiche entraucht.

Die Bewohner der Brandwohnung wurden hospitalisiert – die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

ÖFKAD – Train the Trainer Bodenbrandbekämpfung

Am 6. Mai trafen sich 17 Ausbilder aus acht Landesfeuerwehrverbänden…

Tarifordnung – Valorisierung der Tarifposten

  Am 3. Oktober 2023 wurde die Tarifordnung 2023 gemäß…

Zwei neue Vizepräsidenten: Der Bundesfeuerwehrtag hat gewählt

Nachdem die Feuerwehrvizepräsidenten Gerald Hillinger (ehemaliger…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brückenteil stürzte auf Linienbus

Drei Personen wurden bei einem Lkw-Unfall am 28.04.2021  verletzt,…

Trainer-Ausbildungen des ÖBFV erfolgreich abgeschlossen

Dritte Trainerausbildung für die Heißausbildung im April Bereits…

Katzenrettung aus 28 Meter Höhe

Seit Donnerstag, dem 6. März 2014, befand sich eine Katze auf…

Eingeklemmte Person nach Unfall mit drei Lkws

Am 25. September 2013 gegen 07.45 Uhr war es im Tunnel Rustenfeld…