Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand im Bereich eines Adventkranzes und des nebenstehenden Weihnachtsbaumes gekommen. 3 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Der Brand wurde mit einer Löschleitung abgelöscht.

 

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Zimmerbrand in der Große Schiffgasse alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Wohnungsinhaberin ihre Wohnung bereits verlassen und der Adventkranz, der Weihnachtsbaum, sowie die danebenstehenden Möbel standen im Flammen. Außerdem wurde das Stiegenhaus in Folge des Brandgeschehens verraucht vorgefunden.

Daraufhin wurde sofort eine Löschleitung über das Stiegenhaus vorgenommen und unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen, wodurch der Brand bereits nach kurzer Zeit abgelöscht werden konnte. Zeitgleich wurden die anderen Wohnungen kontrolliert. In der verrauchten Wohnung direkt über der Brandwohnung wurde der Wohnungsinhaber schlafend vorgefunden und von der Feuerwehr gerettet.

Es wurden insgesamt 3 Personen an den Rettungsdienst übergeben, von welchem diese vorsorglich auf Anzeichen einer Rauchgasvergiftung untersucht wurden.

Das Stiegenhaus wurde mittels elektrischem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

 

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Vier Verletzte nach Straßenbahnunfall

Bei einem Straßenbahnunfall am 13.07.2021 bei der unterirdischen…
© Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Höhenretter befreiten Krähenküken

Ein Krähenküken verhängte sich am 28.06.2021 in seinem Nest…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand im Kleingarten

Mit drei Löschleitungen bekämpften Feuerwehrtrupps am 27.06.2021…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Arbeiter mit Turmdrehkran und Höhenretter aus 7 m tiefer Baugrube gerettet

Ein Bauarbeiter bekam am 25.06.2021 in einer Baugrube gesundheitliche…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Lockdown#2 – Maßnahmen bei den Feuerwehren

Die österreichische Feuerwehrspitze reagiert auf den Beginn…

Große Geräte- und Fahrzeugschau im Rahmen der LENTIA MMXIX!

Bei der „LENTIA MMXIX“, nach „Ennstal 2014“ die zweite…
Nächtlicher Tiefgaragenbrand in LiesingMA 68 Lichtbildstelle

Nächtlicher Tiefgaragenbrand in Liesing

Aus unbekannter Ursache kam es in einer Tiefgarage in Wien-Liesing…
Feuerwehrmänner retten verletzten Biber

Wien – Döbling: Feuerwehrmänner retten verletzten Biber

Am Samstag den 17.03.2018 gegen 10:10 Uhr bemerkt ein aufmerksamer…

feuerwehrspenden.at startet!

Liebe Feuerwehren, liebe Benutzer von feuerwehrspenden.at, nach…

Umgestürzte Mauerteile durchschlagen Dach des Nachbarobjektes

Mauerteile eines in Errichtung befindlichen Dachgeschosses stürzten…

Zimmerbrand fordert vier Verletzte

Am Dienstag, den 8. Oktober 2013 kam es aus unbekannter Ursache…

ÖBFV-Präsident LBD Albert Kern dankt den zig-Tausend Feuerwehrmitgliedern

Wenn Kräfte der Natur ins Spiel kommen, gibt es Herausforderungen.…