Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand im Bereich eines Adventkranzes und des nebenstehenden Weihnachtsbaumes gekommen. 3 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Der Brand wurde mit einer Löschleitung abgelöscht.

 

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Zimmerbrand in der Große Schiffgasse alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Wohnungsinhaberin ihre Wohnung bereits verlassen und der Adventkranz, der Weihnachtsbaum, sowie die danebenstehenden Möbel standen im Flammen. Außerdem wurde das Stiegenhaus in Folge des Brandgeschehens verraucht vorgefunden.

Daraufhin wurde sofort eine Löschleitung über das Stiegenhaus vorgenommen und unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen, wodurch der Brand bereits nach kurzer Zeit abgelöscht werden konnte. Zeitgleich wurden die anderen Wohnungen kontrolliert. In der verrauchten Wohnung direkt über der Brandwohnung wurde der Wohnungsinhaber schlafend vorgefunden und von der Feuerwehr gerettet.

Es wurden insgesamt 3 Personen an den Rettungsdienst übergeben, von welchem diese vorsorglich auf Anzeichen einer Rauchgasvergiftung untersucht wurden.

Das Stiegenhaus wurde mittels elektrischem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

 

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Jugendliche kentert mit Kanu in der Alten Donau

Eine Jugendliche ist am 28.12.2020 mit einem Kanu bei starkem…

Tote Frau bei Zimmerbrand in Wien – Döbling entdeckt

Eine Frau ist  bei einem Zimmerbrand in Döbling ums Leben gekommen.…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwei Schwerverletzte bei Pkw-Unfall in Liesing

Bei einem schweren Autounfall in der Nacht auf  Mittwoch den…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: PKW-Lenker bei Unfall unbestimmten Grades verletzt

Der Fahrer eines Pkw wurde am 15.12.2020 bei einem Verkehrsunfall…

Wohnungsbrand in Wien-Meidling forderte Todesopfer

Bei der Bekämpfung eines Wohnungsvollbrandes findet ein Atemschutztrupp…

Zimmerbrand fordert ein Menschenleben

In einer Wohnung einer Wohnhausanlage nahe dem Floridsdorfer…

Verkehrsunfall in Wien Donaustadt

Freitagmittag (17.03.2017) kam es an der Kreuzung Groß-Enzersdorfer…

Alarmstufe 2: 25 Personen aus ihren Wohnungen gerettet

Knapp vor dem Jahreswechsel wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu…

Brandgefahren in der Advent- & Weihnachtszeit

Zu keiner Jahreszeit sonst ist das Brandrisiko in Wohnräumen…

Erhöhte Brandgefahr in der Advent- und Weihnachtszeit

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Das Fest der Geburt Jesu Christ.…

Treffen der Internationalen Jugendleiterkommission des CTIF in Adnet vom 14-17.03.2013

In Adnet fand die 88. Arbeitssitzung der Internationalen Jugendleiterkommission…