Zimmerbrand forderte Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in der Favoritner Quellenstraße ist in der Nacht auf Donnerstag 09.09.2021 eine Person ums Leben gekommen. Mehrere HausbewohnerInnen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen der der Berufsrettung Wien übergeben. Durch den Brand waren auch das Stiegenhaus und einige weitere Wohnungen verraucht.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand eine Erdgeschosswohnung in einem hinteren Gebäudetrakt eines Wohnhauses in Vollbrand. Flammen schlugen bereits aus beiden Seiten der Brandwohnung. Sofort wurden das Feuer mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz von außen und vom Stiegenhaus aus bekämpft. Im Zuge der Löscharbeiten wurde eine tote Person in der Wohnung gefunden. Zwei Gasflaschen, die sich in der Wohnung befanden, wurden ins Freie gebracht und gekühlt, bis von ihnen keine Gefahr mehr ausging.

Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurden die anderen Wohnungen des Gebäudes unter Atemschutz kontrolliert, wobei vier Personen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen an die Berufsrettung Wien übergeben wurden.

Um den Brandrauch aus dem Stiegenhaus zu drücken, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Akkus lösen Brand in Wien Währing aus

Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Das ist Feuerwehr Österreich

"Das was in den letzten Tagen passiert ist, gibt einem zu Denken.…
,

Feuerwehrveranstaltungen – wie geht es weiter?

Die Wochenenden der Sommermonate sind traditionell mit zahlreichen…
Ausgedehnter ZimmerbrandMA 68 Lichtbildstelle

Ausgedehnter Zimmerbrand

Ein ausgedehnter Zimmerbrand forderte umfangreiche Lösch- und…

Hand eingeklemmt – Feuerwehr befreit schwer verletztes Kleinkind

Aus unbekannten Gründen ist ein zweijähriges Mädchen am 07.03.2017…

Vollbrand in Einfamilienhaus

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 18. Dezember 2013 in…