Brand bei Lebensmittelproduzent nach vier Stunden gelöscht

Auf dem Dach einer Firma in der Liesinger Erlaaer Straße brach am 01.04.2021 aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Flammen breiteten sich rasch unter der Blecheindeckung aus, die Berufsfeuerwehr Wien rief Alarmstufe 2 aus. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Das Dach brach teilweise ein, die Nachlöscharbeiten dauerten stundenlang an, verletzt wurde niemand.

Als die alarmierten Feuerwehrkräfte eintrafen hatten sich die Flammen unter der Blecheindeckung bereits auf eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern ausgebreitet, an den Rändern des Daches quoll dichter Rauch heraus. Das Blechdach wurde mit Spezialtrennsägen u.a. von den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Wien geöffnet. Mit mehreren Löschleitungen löschten die Feuerwehrleute unter Atemschutz die Flammen von außen und später auch vom Gebäudeinneren. Mit Wasserwerfern von Drehleitern wurden nicht nur die Flammen auf dem Firmendach bekämpft, auch die benachbarten Gebäude wurden vor einem Übergreifen des Feuers geschützt.

Durch die Einwirkung von Feuer und Hitze war die Dachkonstruktion dermaßen geschwächt, dass sie teilweise einstürzte. Der Brand war nach knapp 4 Stunden unter Kontrolle, dennoch flammten immer wieder Glutnester auf. Das betroffene Gebäude wurde mit Hochleistungsventilatoren belüftet und rauchfrei gemacht. Laufend wurde Löschwasser so gut wie möglich entfernt, um weitere Schäden an der Gebäudestruktur zu minimieren.

Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Die Erlaaer Straße war beim Einsatzort während der Brandbekämpfung gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wiener Feuerwehrfest 2023

Wann? 08. September 2023, ab 09:00 Uhr 09. und 10. September…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Fahrzeugüberschlag auf der A23

Bei einem Unfall auf der A23 überschlug sich am 11.12.2020 ein…
Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße ausMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße aus

Ein Mann war am 04.06.2019 in der Nähe der Kohlenbrennerbrücke…
Gasflasche mit möglicherweise gefährlichem Inhalt von Berufsfeuerwehr Wien

Gasflasche mit möglicherweise gefährlichem Inhalt von Berufsfeuerwehr Wien

In einem Keller eines Altbaus in der Wiedner Hauptstraße wurde…

Alarmstufe 2: 25 Personen aus ihren Wohnungen gerettet

Knapp vor dem Jahreswechsel wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu…

79-jährige Lenkerin aus Unfallfahrzeug gerettet

Samstagnachmittag (23.07.2016) wurde die Berufs- feuerwehr Wien…

64. Ball der Wiener Berufsfeuerwehr

Am Samstag den 22. Februar 2014 findet im Wiener Rathaus unter…

NÖ LFV: Einsatzbilanz 2012

Mehr Brände, mehr Verkehrsunfälle, mehr Unwetter, mehr Leben…