Amtsantritt Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle

Der neue Landesfeuerwehrinspektor, Herbert Österle, hat am Donnerstag, den 1. April, offiziell sein Amt angetreten.

Die große Verantwortung für die rund 8.000 Frauen und Männer bei den 124 Feuerwehren des Landes liegt dabei nun in den Händen von Herbert Österle.

Bereits im Herbst 2020 wurde das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und die Vorbereitungen für die offizielle Amtsübernahme in die Wege geleitet.

Leider ist es nicht möglich den Verbandstag der Vorarlberger Feuerwehren zum ursprünglich geplanten Termin, am Freitag den 9. April durchzuführen. Dieser muss aufgrund der Pandemie auf den 28. Mai verschoben werden.

Beim Verbandstag wird dann der neue Landesfeuerwehrinspektor erstmals öffentlich zu den Vorarlberger Feuerwehren sprechen und dabei auch verdiente Feuerwehrführungskräfte auszeichnen.

„Ich freue mich sehr auf die neue, herausfordernde und spannende Aufgabe, die ich gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam des Landesfeuerwehrverbandes und den Funktionären in der Verbandsleitung übernehmen darf. Für mich zählt Teamarbeit mit klaren nachvollziehbaren Entscheidungen als Erfolgsfaktor, den ich permanent im Fokus haben werde“, sagt Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle an seinem ersten Arbeitstag.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Vorarlberg/Günther Watzenegger

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

ÖBFV-RL FA-00 Allgemeine Baurichtlinie für Feuerwehrfahrzeuge veröffentlicht

Das Sachgebiet 3.8 Einsatzfahrzeuge hat in zahlreichen Arbeitstagungen…

Safer Internet Day: Sicherheit auch im Internet wichtig!

Unsere Kommunikation läuft zu großen Teilen über das Internet…
,

Jetzt im Kalender eintragen: ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

abgebrochener Baum stürzt auf Gehsteig, Mann verletzt

Von einem Privatgrundstück stürzte ein abgebrochener Baum auf…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zehn Personen bei Verkehrsunfall mit Linienbus unbestimmten Grades verletzt

Bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses und eines Pkws bei…

ÖBFV-Expertenseminar Ventilation an der Landesfeuerwehrschule Kärnten

Vom 12. März bis zum 14. März 2018 fand an der Landesfeuerwehrschule…

Mann bei Serienunfall unter Fahrzeug eingeklemmt

Donnerstagmorgen (12.01.2017) ereignete sich auf der A4 in der…

Wohnhausevakuierung wegen Zimmerbrand

Am 18. November 2013 kam es in den Abendstunden aus unbekannter…