Vier Bewohner bei Brand gerettet

Bei einem Zimmerbrand in der Hietzinger Schluckergasse wurden am 13.11.2020 vier Personen verletzt, ein Hund verendete in der Brandwohnung. Als die alarmierten Feuerwehrkräfte eintrafen, drang dichter Brandrauch aus allen Fenster der betroffenen Wohnung im 1. Stock des dreistöckigen Wohnhauses. Die Flammen drohten bereits, aus der offenen Wohnungstüre in das Stiegenhaus überzugreifen. Der Fluchtweg durch das Stiegenhaus war durch dichten Rauch versperrt.

Die Feuerwehrleute begannen sofort mit einer Löschleitung unter Atemschutz die Flammen zu bekämpfen. Ein junger Mann konnte sich gerade noch aus der Brandwohnung retten. Er musste mit Verbrennungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gleichzeitig machte sich eine Frau mit ihren beiden Kindern auf einem Balkon im 3 .Stock bemerkbar. Ein Feuerwehrmann stieg über eine Schiebleiter zu den Drei auf, beruhigte sie und brachte sie mit Fluchtfiltermasken über das verrauchte Stiegenhaus in Sicherheit. Dort wurden sie, wie auch der verletzte Jugendliche, von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Wegen der massiven Rauchentwicklung wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, um die Wohnungen des Hauses noch rascher kontrollieren zu können. Der Brand war nach etwa einer halben Stunde gelöscht. Im Brandschutt entdeckten die Feuerwehrleute bei Nachlöscharbeiten einen toten Hund.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

FPräs Mayer bei Bildungsminister Wiederkehr

Der Austausch von Feuerwehrpräsident Robert Mayer mit Bildungsminister…

Kostenlose Impfung für Feuerwehrmitglieder – neu definierter Prozess sichert zügigere Abwicklung

Der bisherige Prozess, der eine quartalsweise zentrale Meldung…

Zwei Personen bei Brand in der Brigittenau schwer verletzt

Zwei Personen werden bei einem Zimmerbrand am 30.12.2021 schwer…
Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

In- und übereinander geschobene Pkw, einige Fahrzeuge standen…

Ein Toter und ein Verletzter nach Unfall auf Baustelle

Auf einer Baustelle in Wien-Penzing wurden gestern Nachmittag…

Zimmerbrand

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 19. Mai 2015 gegen 00:30…

Hochwasserdrama am Balkan – Österreich hilft seinen Nachbarn

Zahlreiche Staaten in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Österreich,…